Erfolgreicher 3. Platz bei der Schulschachmeisterschaft

Am Mittwoch, den 24. Januar, fand zum ersten Mal ein Schulschachturnier in der Aula der Gesamtschule Auf dem Schießberg statt. Vier Schulen folgten der Einladung und nahmen mit jeweils zwei Vierermannschaften an dem Schnellschachturnier teil. Es wurden insgesamt 7 Runden im Modus 10+5 gespielt, das heißt, jeder Spieler hatte 10 Minuten Bedenkzeit und 5 Sekunden pro Zug extra. Schülerinnen und Schüler des Evau, des PPR, der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule und der gastgebenden Gesamtschule am Schießberg trafen aufeinander.
Dank der Unterstützung des Schachvereins Weidenau/Geisweid, der Schachbretter und Uhren zur Verfügung stellte, konnten die Partien unter professionellen Bedingungen ausgetragen werden. Die Spielebox aus der Oberstadt leistete ebenfalls einen wesentlichen Beitrag zur erfolgreichen Durchführung des Turniers, indem sie attraktive Preise wie Schachbretter und verschiedene Spiele sponsorte. Der Förderverein des evangelischen Gymnasiums spendierte die Pokale für die Siegerehrung.
Bei dem ersten Schulschachevent in Siegen seit langer Zeit spielten beide von Herrn Bröcker betreuten Mannschaften der Bertha vorne mit und belegten letztendlich einen dritten und einen vierten Platz in der Mannschaftswertung bei acht teilnehmenden Teams. Auch in der Einzelwertung schnitten mehrere Bertha-Spieler erfolgreich ab, allen voran Malik D'Angelo aus der Q1, der am ersten Brett sechs von sieben möglichen Punkten erreichte und somit den zweiten Platz in der Einzelwertung belegte und sich über einen Pokal freuen durfte. Fünf Partien gewann unser jüngster Spieler Omar Ataya aus der 6d und Teilnehmer der Schach AG an der Bertha. Er verpasste die Pokalränge nur knapp, aber wird sicherlich in Zukunft in Sachen Schach von sich hören lassen.
Nach diesem für alle Teilnehmer spannenden und lehrreichen Turnier waren sich die betreuenden Lehrkräfte Herr Utsch (GaS), Herr Reinschmidt (PPR), Herr Wittenburg (EV) und Herr Bröcker (BvSG) schnell einig, dass dies erst der Auftakt einer Serie von Schulschachmeisterschaften war und die vier beteiligten Schulen, gern mit weiteren Siegener Schulen, die sich beteiligen möchten, in Zukunft häufiger Turniere ausrichten und an Meisterschaften teilnehmen möchten.

BTo