Exkursion der Philosophiekurse an die Universität Siegen

Wie frei sind unsere Meinungen?

Am Freitag, dem 20. Oktober, machten sich alle SchülerInnen der Philosophiekurse in der Oberstufe in Begleitung von Frau Grübener, Frau Göhler und Herrn Prust auf den Weg zur Universität Siegen.

Der Nachmittag begann mit einem Vortrag von Prof. Dr. Schönecker zum Thema „Meinungsfreiheit – Wie frei sind unsere Meinungen?“ Durch provokante Thesen schaffte es Prof. Schönecker, den SchülerInnen die Wichtigkeit der freien Meinungsäußerung zu vermitteln und eine sehr rege Diskussion im Plenum anzuregen:

„Diese Diskussion war so intensiv, dass wir sogar die Zeit überziehen mussten, aber das war es uns wert, da wir alle so in diese Fragerunde vertieft waren und alle unsere Standpunkte ansprechen wollten.“ (SchülerInnen des Philosophiekurses Q1)

Nach dem Motto „Sapere Aude – Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Immanuel Kant) stärkte dieser Austausch die demokratische Erziehung und Bildung unserer SchülerInnen, die uns als Schule und besonders im Philosophieunterricht ein wichtiges und wertvolles Anliegen sind.

In einer weiteren Phase konnten sich die SchülerInnen mit den Praxissemesterstudierenden der Universität, die ebenfalls dem Vortrag beigewohnt hatten, in kleineren Gruppen noch einmal intensiv über die Thematik austauschen und unter der Anleitung der Studierenden miteinander weitere Diskussionspunkte vertiefen.

Im Rahmen der Kooperation mit der Universität im Fach Philosophie konnte dieses „Pilot-Projekt“ als voller Erfolg gewertet werden. Nach einer Evaluation und einigen Anpassungen wird es zukünftig fester Bestandteil des Fachs Philosophie in der Oberstufe sein.

Auch die SchülerInnen waren sich einig:

„[Zusammenfassend] kann ich sagen, dass Philosophie es wert ist zu wählen. [...] die Vorlesung zu besuchen macht auf jeden Fall mehr Spaß als [nur immer] in der Schule zu sein. Das lässt allerdings nicht jedes Fach zu, daher macht es Philosophie noch einmal besonderer.“ (Schülerin des Philosophiekurses Q1)

(GrL)