„Extra Zeit zum Lernen“ an der Bertha von-Suttner-Gesamtschule: Schwimmkurse in den Osterferien

Im Rahmen der Maßnahme „Extra-Zeit zum Lernen“ organisierten wir in Kooperation mit der Universität Siegen erneut eine Ferienmaßnahme in den Osterferien. Diesmal handelte es sich um Schwimmkurse, die im Hallenbad Weidenau stattfanden. Finanziert wurde das Projekt wieder durch das Land NRW.

Britta Hansen und Ina Seifert, unsere Schwimmlehrerinnen der Bertha, hatten die Idee für das Schwimmprojekt, nachdem sie feststellten, dass die Anzahl der Nichtschwimmer*innen während der Pandemie deutlich zugenommen hatte.

So wurde entschieden, in den Osterferien gleich zwei Schwimmkurse einzurichten, einen vormittags und einen am frühen Nachmittag. Durch die gute Kooperation mit der Universität Siegen der Fakultät II, der Stadt Siegen und dem Hallenbad Weidenau konnte der Wunsch tatsächlich umgesetzt werden. Auch die Eltern der Kinder nahmen das Angebot dankend an.

An vier aufeinanderfolgenden Tagen erlernten 16 Schüler*innen der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule das Schwimmen und erhielten am Ende des Projektes das Seepferdchen. Die beiden Lehrerinnen gingen dabei spielerisch vor und versuchten im ersten Schritt die Angst der Kinder vor dem Wasser zu nehmen. Dann erfolgten viele unterschiedliche Schwimmübungen, die den Schüler*innen sichtlich Spaß machten.

Bereits in den vergangenen Sommer- und Herbstferien organisierten wir Ferienmaßnahmen. Es nahmen Kinder und Jugendliche bis hin zur gymnasialen Oberstufe an den Projekten teil, die in den Ferien auch samstags stattfanden. Diese Fördermaßnahmen dienten damals hauptsächlich der Aufarbeitung pandemiebedingter Lerndefizite in den Hauptfächern Deutsch, Mathe und Englisch. Auch Angebote zum sozialen und motorischen Lernen standen bereits im Fokus. So wurden beispielsweise Filme über die Umbaumaßnahmen an der Bertha gedreht und Theatersketche eingeübt.

Um die pandemiebedingten Lücken kontinuierlich zu schließen und verpassten Lernstoff aufzuholen, erhalten die Schüler*innen der Sekundarstufe I derzeit während des gesamten Schuljahres eine zusätzliche Lernzeit pro Woche. Student*innen im Rahmen des Projektes „Extra (Lern)-Zeit SiNeT“ unterstützten im Rahmen ihres Praktikums Schüler*innen bei der Bearbeitung der Wochenplanaufgaben. Auch das Angebot der Bildungsgutscheine, einer weiteren Maßnahme aus dem Paket „Ankommen nach Corona“, wird von den Schüler*innen dankend genutzt, mittlerweile wurden ca. 60 Gutscheine verteilt.

Wir hoffen, auch im nächsten Schuljahr weitere außerschulische Aktivitäten anbieten zu können, um zusätzlich zu den fachlichen Kompetenzen die sozialen und motorischen Fähigkeiten weiterhin zu stärken, die während der Corona-Pandemie definitiv zu kurz gekommen sind.

Anja Siebert