Fantastische Ergebnisse beim Planspiel Börse

Zum ersten Mal nahmen in diesem Schuljahr gleich neun Teams unserer Schule aktiv am Planspiel Börse der Sparkassen teil. Begleitet von der Unterrichtsreihe zur Wirtschaftspolitik konnten somit 29 Schülerinnen und Schüler im Bereich finanzielle Bildung ihr Wissen über Konjunktur, Aktien und Unternehmen erweitern.

Fiktive 50000€ konnten die Teams investieren mit dem Ziel, ihr virtuelles Vermögen zu vermehren. Hierzu hatten Sie 17 Wochen Zeit. Die Schülerinnen und Schüler verschafften sich einen Überblick über die verschiedenen Aktienmärkte, Indizes, Branchen und Unternehmen und kauften dann verschiedene Aktien von meist deutschen und amerikanischen Unternehmen.
Hochmotiviert gingen alle neun Teams diese Aufgabe an und tätigten insgesamt 227 Käufe. Fünf Teams erzielten dabei einen Gewinn. Zwei Teams waren sogar so erfolgreich, dass sie zur Siegerehrung der besten Teams am 14. März in das Gründerwerk in der Siegener Oberstadt eingeladen wurden.
Die Gruppe „Finanzamt Südwestfalen“ bestehend aus Jakob Heß, Philipp Eckart, Dario Siemer und David Wruck aus der Q1 erreichte mit einem Depotwert von 57980,61€ den 5. Platz von ca. 200 teilnehmenden Teams. Einen sensationellen 4. Platz im Bezirk Siegen-Wittgenstein errangen die Schüler Laurin Greil, Leon Diederichs und Milan Kunert, ebenfalls Q1, mit ihrem Team „US Congress Insider Trading“. Sie erwirtschafteten einen Depotwert von 58407,83€. Laurin Greil verriet das „up-to-date-sein“ als ein Erfolgsgeheimnis seiner Gruppe: „In den 17 Wochen haben wir uns intensiv mit der Wirtschaft und der Börse beschäftigt. Oft habe ich schon direkt nach dem Aufstehen die neusten Nachrichten abgerufen und gelesen.“
Im Rahmen der feierlichen Siegerehrung durften die erfolgreichen Aktienhändler sich über eine Urkunde und einen Geldpreis über 75€ freuen. Das Sparkassen-Vorstandsmitglied Tillmann Reusch und die Mitarbeiterin und Organisatorin Oksana Heine gratulierten allen Siegerteams und überreichten die Preise. Der Teammanager der deutschen Basketball-Nationalmannschaft, Heikel Ben Meftah, hielt einen kurzweiligen Vortrag und entdeckte einige Parallelen zwischen dem Mannschaftsgeist im Basketball und der Teamarbeit beim Planspiel Börse. Das Glück der Veranstaltungsteilnehmer wurde komplettiert durch leckere Pommes, Falafeln, Nuggets und Currywurst einer lokalen Frittenschmiede und so waren sich alle Teilnehmer einig, dass sie im nächsten Durchgang auf jeden Fall wieder mit dabei sein werden und das Podium angreifen möchten.
BTo