„Freundschaft, Liebe, Sexualität“ – Projekttage im Jahrgang 7

In der vergangenen Woche verbrachten die Schüler*innen des Jahrgangs 7 zusammen mit ihren Klassenleitungen pro Klasse einen Tag in der Bluebox. Unter der Leitung der Schulsozialpädagogin, Frau Brockhaus, ging es in zwei Stationen-Rundläufen um die Themen Freundschaft, Liebe und Sexualität.

Endlich noch einmal raus aus der Schule! Die Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung BlueBox stellte hierfür an 5 Tagen ihre Räumlichkeiten zur Verfügung. So war man nicht nur unter sich, sondern hatte für die vier Stationen auch genügend Räume zur Verfügung. In den Pausen konnten die Jugendlichen die Spielangebote nutzen und hatten Spaß beim Billiard, Kicker und mit den Gesellschaftsspielen.

In einer ersten Runde sollten die Schüler*innen unter Anleitung einer Lehrkraft an vier Stationen in die Thematik einsteigen. So mussten an der Station Activity Begriffe zum Thema erraten werden, an weiteren Stationen ein Liebesbrief oder Liebesgedicht entworfen und ein Theaterstück in kurzer Zeit auf die Beine gestellt werden. Die Station „Dr. Love“ erwies sich als die aufregendste Station. Hier hieß es, den Kondomführerschein zu erlangen und die Handhabung des Kondoms zu erlernen.  Dabei setzten sich die Schüler*innen spielerisch mit dem Thema auseinander und erste Hemmungen wurden abgebaut.

Nach der Pause ging es in geschlechtergetrennten Gruppen an zwei Stationen darum, ins Gespräch zu kommen. Anhand von Gegenständen und Fotos konnten die Jugendlichen in einem geschützten Rahmen über eigene Vorstellungen zu Freundschaft, Liebe, Sexualität und einem perfekten Körper sprechen und Antworten zu ihren Fragen erhalten.

An der letzten Station ging es dann um die Frage, was eine/n ideale/n Traumpartner*in auszeichnet und ob äußere oder innere Eigenschaften wichtiger sind. Dabei wurde deutlich, dass wir Eigenschaften grundsätzlich wichtig finden, dass aber die äußeren Faktoren für unsere Entscheidung ebenso wichtig sind für die Frage, ob wir jemanden näher kennenlernen wollen oder nicht.

In der abschließenden „Galerie“ wurden dann die Theaterstücke vorgespielt. Dabei waren alle Darsteller mit ganzem Herzen bei der Sache und verliehen ihrem Theaterstück durch gut inszenierte Ohrfeigen und authentischen Wutanfälle viel Lebendigkeit. Auch die Liebesbriefe und Liebesgedichte erhielten viel Applaus!

Ein großer Dank geht an die Mitarbeiter*innen der BlueBox, die uns ihre Räumlichkeiten fünf Tage lang zur Verfügung stellten. Nur so konnte der Projekttag mit seinem Bedarf an fünf Räumen und einer gewissen Intimität durchgeführt werden. Gleichzeitig konnten die Jugendlichen in den Pausen die Freizeitangebote nutzen und dabei trotzdem unter sich bleiben.

BrK