Herzlich Willkommen: Der neue Jahrgang 5!

Am Dienstag, den 08.08. war es endlich wieder soweit: Traditionell fand am 2. Schultag nach den Sommerferien die Einschulung des neuen 5. Jahrgangs statt - stolze 135 neue Berthaner und Berthanerinnen!

Klassenweise wurden die neuen Schüler*innen nacheinander in der Aula und im Forum begrüßt. Nach einer kurzen gemeinsamen Begrüßung durch die Schuleitung und zwei Liedvorträgen des 6/7er-Chores unter der Leitung von Barbara Holfeld und Gerrit Schwan an der Gitarre begleitet von Andreas Vitt wurde es schon "ernst": Erstmals gingen die schon sehr aufgeregten Jungs und Mädels begleitet von ihren jeweils zwei Klassenlehrer*innen in ihren neuen Klassenraum - für ein erstes Kennenlernen.

Die Eltern, Großeltern und Geschwister verblieben mit der Schulleitung in Aula und Forum und wurden mit zahlreichen Informationen zu Stundenplan, Mensa, Schließfach, Unterrichtsmaterial und vielem Mehr "versorgt".

"Versüßt" wurde den neuen Berthaner*innen der 1. Schultag wieder mit einem tollen Geschenk des Förderkreises für alle: Ein Turnbeutel in einer speziellen Klassenfarbe mit einem großen Bertha-B. Damit sich Eltern und Schüler*innen sich noch besser kennen lernen, lädt der Förderkreis am 15.09. wieder zu einem großen "Begrüßungsfest" ein.

Die "Einschulung" der Neuen Schüler*innen endet an der Bertha aber nicht an diesemTag: Im Rahmen einer ganzen Kennenlernwoche werden die neuen Berthaner*innen gemeinsam mit ihren Klassenlehrer*innen ihre neue Schule mit allem drum und dran erkunden und kennen lernen.

Wir wünschen allen neuen Schüler*innen eine gute und erfolgreiche Schulzeit an der Bertha!