Hurra! Streitschlichter wieder auf Exkursion!

Nach einem Jahr mit Lockdowns ohne AG-Angebote und Streitschlichterausbildung haben sich in diesem Schuljahr wieder 16 SuS aus den Jahrgängen 7 und 8 für eine Ausbildung angemeldet. Traditionell findet ein gemeinsamer Aus- und Fortbildungsblock zusammen mit den aktiven Streitschlichter*innen in der CVJM Bildungsstätte in Wilgersdorf statt.

Bis kurz vor der gemeinsamen Exkursion war nicht klar, wie viele Schüler*innen überhaupt dabei sein würden. Am 10. Februar trafen sich dann 13 Jugendliche, davon 4 aktive Streitschlichterinnen, in der Bildungsstätte mit Frau Brockhaus und Frau Hermerding, um die nächsten zweieinhalb Tage zusammen zu verbringen.

Nach einer ersten Testung und verschiedene Kennenlernübungen konnte die Gruppe ihre Zimmer belegen. Die nächsten Tage waren dann gefüllt mit der Einarbeitung in den Ablauf der Schlichtung, wobei die Aktiven ihre Erfahrungen an die Auszubildenden weitergeben konnten. Im Rollenspiel wurden die Einleitung und die Klärungsphase sowie der Platzwechsel anhand von fiktiven oder beobachteten Fällen eingeübt.

Zwischendurch gab es aber immer wieder herausfordernde und auflockernde Übungen, wie z.B. das „Stühle rücken“ oder die „Schlagzeile“.

An den Abenden traf sich die Gruppe auf der Kegelbahn oder in der Halle und einige machten eine kleine Nachtwanderung. Natürlich traf man sich auch zum Wehrwolf-Spielen.

Leider mussten zwei Schülerinnen am ersten Abend mit Magenproblemen wieder nach Haus.

Wir sind sehr dankbar, dass diese Exkursion stattfinden konnte! Unser Dank geht in erster Linie an die CVJM-Jugendbildungsstätte, die uns nicht nur doppelt so viele Zimmer zur Verfügung stellte, so dass nur zwei Personen gemeinsam in ein Zimmer mussten, sondern uns darüber hinaus auch nur die anwesenden Personen berechnete! Auch die SV und der Förderkreis der Bertha haben unsere Exkursion ein weiteres Mal finanziell unterstützt. Dafür sagen wir herzlichen Dank!

BrK