Zum Hauptinhalt springen
Informationsabend "Neue Medien"

Eltern-Informationsabend „Neue Medien“

Neuer Termin: 8. Mai 2023 um 18 Uhr im Forum Giersberggebäude

Gefahren aus dem Internet, Computer und Handy!?

Referentin: Diplom- Sozialarbeiterin Britta Scholz, Medienprävention bei der Polizei Siegen

    Mittlerweile haben fast alle Kinder und Jugendliche regelmäßigen Zugang zu sogenannten sozialen Netzwerken und besitzen ein Smartphone. Überdies werden nicht nur die verschiedensten Informationen bezogen und Meinungen veröffentlicht, sondern auch Kontakte hergestellt und gepflegt. Dabei sind sich viele Eltern und Lehrer bislang nicht bewusst, welche Gefahren Kinder und Jugendliche in sogenannten sozialen Medien erwarten. Entsprechende Aufklärungsarbeit bei den Erziehungsberechtigten ist dringend erforderlich, denn eine technische Lösung für hundertprozentigen Jugendschutz gibt es nicht.

    Die Gefahren des Internets für Kinder und Jugendliche sind vielfältig und reichen von Porno-Seiten, über Drogenangebote, Kindesmissbrauch, Gewaltverherrlichung inklusive der Darstellung von Tötungsdelikten bis zur direkten Belästigung und Ansprache der Kinder im Chat mit Missbrauchsabsichten. Auch der Zugang zu Gewalt- und rassistischen Computerspielen ist fast jedem Kind im Internet möglich. Computerspiele werden unter Kindern und Jugendlichen immer beliebter. Hier ist nicht nur das Onlinespielen von Bedeutung, sondern auch die Kontaktaufnahme mit fremden Personen! Viele Eltern kennen die Spiele aber nicht und wissen nicht, wie sie auf die Kinder wirken und befürchten eine Ausgrenzung ihres Kindes, wenn sie den Umgang einschränken oder sanktionieren.

    Darüber hinaus nimmt der Datenschutz einen immer wichtigeren Raum ein. Selbst das Nutzen der Apps wie Snapchat, Instagram, WhatsApp, TikTok sowie Twitch ist nicht unbedingt harmlos. Dies sind Plattformen, die zum Cybermobbing einladen und die eine Kontaktaufnahme mit Fremden vereinfacht.

    Es gehört zu den grundlegenden Erziehungsaufgaben der Eltern, ihren Kindern den richtigen Umgang mit den Medien zu vermitteln und diese zu begleiten. Diese Medienkompetenz müssen Kinder genauso lernen wie Lesen und Schreiben. Diplom-Sozialarbeiterin Britta Scholz, zuständig für die Medienprävention bei der Kreispolizeibehörde Siegen wird in ihrem Vortrag folgende Themen ansprechen:

    • Was kann ein Smartphone?
    • Welche sozialen Medien werden genutzt?
    • Das Recht am eigenen Bild
    • Computerspiele
    • Wie unterstützen Sie Ihr Kind bei der Medienkompetenz

    Frau Scholz beantwortet am Ende ihres Vortrages gern Ihre Fragen zum Thema. 

    Die SuS der Jahrgänge 5-7 erhalten eine Einladung hierzu. Der Vortrag steht aber auch für Eltern der Jahrgänge 8-10 offen.

    BrK