„INSPIRATIONEN“ im MGK

Auch in diesem Jahr haben Schüler*innen der beiden Projektkurse des Jg. 13 sehr vielfältige und beeindruckende Abschlußarbeiten in einer Kunstausstellung im Museum für Gegenwartskunst präsentiert.

Am Samstag nachmittag waren Bilder, Fotografien, Plastiken und Objekte dort zu sehen.

Durch die Werke der Rubenspreisträger inspiriert (diese sind in wechselnder Ausstellung im MGK zu betrachten), haben die Schüler*innen ihre eigenen künstlerischen Werke erstellt, die den zahlreichen Besuchern in jeder Hinsicht ausdrucksstark gegenübertraten.

Einerseits wurden persönliche Schicksale zum Thema genommen, um zu einem eigenen Ausdruck zu kommen, andererseits hat die Inspiration durch die Künstler auch eine Umsetzung in ein komplett anderes Medium bewirkt, was beim Betrachter wieder neue Assoziationen zum Ausgangswerk hervorrufen konnte. So hat zum Beispiel Anna Stähler das Motiv der Radierung „Eli“ von Lucian Freud in eine Tonplastik umgesetzt.

Die Schüler*innen hat es Freude gemacht, ihre Besucher mit kleinen individuellen „Führungen“ durch die Ausstellung zu begleiten, um ihnen damit auch ihre Gedanken und den Entstehungsprozess mitzuteilen.

GeB