Kino für eine gerechte, inklusive Welt

Am 12.09. 2019 besuchten Andreas Wörster und Masauso Phiri unsere Schulet. Sie sind die Gesichter von Utho Ngathi und arbeiten für Menschen mit Behinderung im südlichen Afrika.

Jedes Jahr besuchen Sie das Siegerland und berichten von ihrer Arbeit.

Am Donnerstag waren beide bei uns an der Bertha.

Vormittags haben sie die Schülerinnen und Schüler der SV getroffen, einen Vortrag gehalten, Bilder gezeigt und zahlreiche Fragen beantwortet. Im Anschluss waren sie zu Gast in der Klasse 5c. Die Schülerinnen und Schüler der 5c waren von der Arbeit der beiden begeistert und haben spontan zugesagt, zu helfen.  Am Ende der Stunde und beim anschließenden Mittagessen wurden erste kleine Unterstützungsprojekte entwickelt.

Ab 18.30 Uhr duftete es nach Popcorn in der Schule, Utho Ngathi hatte zum Kinoabend eingeladen. Zahlreiche Besucher wollten den Film „Wir sind wertvoll füreinander“ sehen. Diesen Film über Visionen, Projekte und soziales Engagement im südlichen Afrika haben Maite Hundt (Abitur 2014 an der Bertha) und Eric Cabuti gedreht. Der Dokumentarfilm macht deutlich, welche Schwierigkeiten Familien behinderten Kindern in den abgelegenen, dörflichen Regionen haben und wie wichtig es ist, Entwicklungsmöglichkeiten gerade für diese Kinder zu schaffen. Der Film zeigt, mit welcher Kraft und Anstrengungsbereitschaft das gesamte Team von Utho Ngathi vor Ort arbeitet.

Der Kinoabend war ein voller Erfolg. Alle Zuschauerinnen und Zuschauer waren tief beeindruckt, spendeten eine Menge Applaus und nutzten die Zeit nach Filmende für Nachfragen. Maite Hundt berichtete über Hintergründen, scfMotivationen und darüber, wie die Aufenthalte im südlichen Afrika auch ihr Leben verändert hat.

Der Verein Utho Ngathi bedankt sich bei allen Besucherinnen und Besucher, die mit Eintrittsgeldern, dem Kauf von Handarbeiten, Speisen und Getränken sowie Spenden das Projekt unterstützt haben. Auf diesem Wege wird die Arbeit von Andreas und Masauso im südlichen Afrika weiterhin ermöglicht.

Der Dank gilt besonders unserem Jahrgang 12 mit den Jahrgangsstufenleitern Frau Jenkel-Ermert und Herrn Neumann, die neben dem Besuch der Veranstaltung, das Catering und den Verkauf von Speisen und Getränken tatkräftig unterstützt haben.

Abschließend bleibt für die gesamte Schule festzuhalten, dass dieser gelungene Tag, Motivation für die weitere Kooperation mit Utho Ngathi und die Unterstützung des Projektes ist. Im Film konnten wir miterleben, dass Inklusion im südlichen Afrika schwer ist, aber dass die Arbeit eine Perspektive für die jungen Menschen auf ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben bietet.

Wer den Film am letzten Donnerstag nicht sehen konnte, dem bieten sich zwei weitere Möglichkeiten:

Mittwoch 18.09.2019, 19 Uhr im Krönchen-Center (Volkshochschule)

Dienstag, 08.10.2019 um 19 Uhr in der Weißen Villa in Kreuztal.

StA