Kunstworkshop Lithographie im Brauhaus

Am 6.02.19 nahmen 18 Schüler*innen des LK Kunst 13 mit ihrer Kunstlehrerin Henrike Würden an einem Druckkurs „Lithographie“ teil. Geleitet von dem Kunstdozenten Benno Derda erprobten die Schüler*innen die spannende Technik in den Atelierräumen des Brauhauses in Weidenau.

Mit Fettkreide wird ein abstraktes oder gegenständliches Bildmotiv auf eine Papierdruckvorlage gezeichnet, welches anschließend mehrfach gedruckt werden kann.

Die Schüler*innen lernten sowohl den Umgang mit der neuen Technik und das Bedienen großer Profidruckpressen wie auch das Drucken mit einer „improvisierten“ Presse, die aus Holzplatten, Rundhölzern besteht und durch den Einsatz des eigenen Körpers funktioniert.

Es hat allen Spaß gemacht und am Ende konnte jeder ausdruckstarke großformatige Lithographien mitnehmen.

Ergebnisse des Workshops werden in Kürze im Foyer der Kolpingstr. zu sehen sein.