Meet a jew: Begegnung und Austausch für die Q1

Das aktuelle jüdische Leben durch in Deutschland lebende jüdische Menschen kennen lernen, das ist die Idee von Meet a Jew.
So trafen sich vergangenen Monat Schüler*innen der Q1 unserer Bertha mit Oona, einer Juristin aus der Nähe von Köln. Sie war gekommen, um das Judentum als Religion und Kultur vorzustellen und beantwortete persönliche und gesellschaftspolitische Fragen.

In einer offenen Runde stellten die Schülerinnen und Schüler Fragen, die die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Judentums allgemein und in Deutschland betrafen und fragten zum Beispiel nach der persönlichen Familiengeschichte, ihren persönlichen Erfahrungen mit Antisemitismus in Deutschland und dem Rollenverständnis von Mann und Frau. Dabei wurde immer wieder deutlich, dass wir zwischen Kultur und Religion unterscheiden müssen.

Oona faszinierte durch ihre Offenheit und Authentizität, mit der sie sich jeder Frage stellte. Ein absolut gewinnbringendes Projekt, in welchem beide Seiten von dem anderen lernen können.

Fortsetzung folgt…

LüB & EnL