Mint-on-tour erneut an der Bertha!

Am 08.02.2024 und am 14.02.2024 findet an unserer Schule das alljährliche Mint-on-Tour Projekt der Universität Siegen im Jahrgang 8 statt.

Was ist das MINT-on-Tour-Projekt?

Das MINT-on-Tour-Projekt stammt von der Universität Siegen und behandelt verschiedene naturwissenschaftliche Themengebiete im schüler*innennahen Experiment:

• „Elektrische Energie – Universell und schnell“
  • „Thermische Energie – nicht nur heiße Luft“
  • „Mechanische Energie – Muskelkraft und mehr“

Wie läuft das ab?

Der Jahrgang der 8. Klasse wird in sechs Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe wird mindestens von zwei Lehramtsstudierenden von der Universität Siegen und der aufsichtführenden Lehrperson betreut. Den gesamten Vormittag erleben die Jugendlichen spannende Experimente aus dem MINT-Bereich, deren Ergebnisse die Schüler*innen anschließend mit nach Hause nehmen können.

Was sind das für Experimente?

Ein Klassiker unter den Experimenten ist der selbstgebaute Elektromotor aus einfachsten Bauteilen (siehe Bild oben). Die Schüler*innen erforschen daran beispielsweise das Grundprinzip des Elektromotors und die darin enthaltenen physikalischen und elektrotechnischen Grundlagen.