Mit der Bertha im Archiv...

Am vergangenen Freitag besuchte der Projektkurs Geschichte der Q2 als erste Schulklasse seit zwei Jahren das „Gedächtnis der Stadt“ – das Stadtarchiv Siegen.

Christian Brachthäuser vom Stadtarchiv informierte die Schülerinnen und Schüler in einer Einführungsveranstaltung über die Aufgaben des Archivs, die Lagertechnik und den Bestand. Danach erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in das ansonsten geschlossene Magazin und konnten dabei auch das älteste Dokument des Archivs, eine Urkunde aus dem Jahre 1276, in Augenschein nehmen.

Ziel des Projektkurses Geschichte ist es, die Geschichte der ersten Gesamtschule in Siegen – der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule – aufzuarbeiten und der Schulgemeinde zu präsentieren. Passend dazu zeigte uns Herr Brachthäuser zum Beispiel eine Akte über die Entscheidungsfindung zur Gründung der Gesamtschule, die der Sperrfrist von 30 Jahren nicht mehr unterliegt.

In den kommenden Wochen werden die Schülerinnen und Schüler des Projektkurses in die Archivarbeit eintauchen, um die Geschichte der Bertha zu erforschen.

StC