Miteinander 2.0

Schon im März drehte sich im Jahrgang 6 alles um das Miteinander. An drei Tagen ging es um das Phänomen Cybermobbing und wodurch es sich evtl. vom Mobbing unterscheidet.

Dabei untersuchten die Jugendlichen sehr ausführlich die verschiedenen Rollen: Täter, Opfer, Beobachter und hinterfragten die Motive der Täter und die Auswirkungen auf die Betroffenen. Input lieferte der Film „Let`s fight it together“. Hier berichtet ein Schüler aus erster Hand, wie er zum Opfer wurde und was das Mobbing bei ihm ausgerichtet hat.

Die Schüler*innen überlegten dann, welche Verantwortung sie im Umgang mit Medien haben und welche Rechte bei der Nutzung von Texten und Bildmaterial zu beachten sind. Dabei lernten sie auch einige wichtige Gesetze aus dem Strafgesetzbuch kennen und formulierten dann Regeln für ein faires Miteinander.

An einem Tag ging es unter Anleitung der beiden Sozialarbeiterinnen, Katja Brockhaus und Melissa Bäumer, in die Halle, wo die Jugendlichen einen Dschungelparcours selbst aufbauen und dann in Kleingruppen gemeinsam durchlaufen sollten. Dabei war es wichtig, dass die Gruppen den Kontakt zueinander hielten und niemand auf der Strecke blieb. Es galt Wackelbrücken, Felswände und Schluchten zu überwinden sowie ein Boot gemeinsam in Bewegung zu setzen sowie die Gruppe mithilfe eines Floßes über einen Fluss zu bringen. In einer zweiten Runde sollten sogar Gegenstände (Bälle und Reifen) mitgenommen werden und eine Person pro Gruppe bekam eine Augenbinde. Dies erforderte größte Konzentration und Umsicht bei allen Beteiligten und manchmal auch Geduld und Hilfe bei unsicheren Gruppenmitgliedern.

Unter der Leitung des Kinder- und Jugendschutzes fand ein Vormittag in der Bluebox statt, wo die Schüler*innen in verschiedenen Übungen ebenfalls ihre Fähigkeiten in Zusammenhalt und Kooperation unter Beweis stellen konnten. Beim „Tower of Power“ waren besonders diejenigen Klassen erfolgreich, wo die Bereitschaft zum Zuhören und zur Zusammenarbeit am größten war.

Am Ende konnten alle Beteiligten auf fünf ereignisreiche Projekttage zurückblicken und waren sich einig, dass zwar noch nicht alles geschafft, aber schon vieles zur Verbesserung des Klassenklimas erreicht worden ist.

Ein Elterninformationsabend mit dem Kriminalhauptkommissar, Herrn vom Hagen, rundete die Woche ab. Hier konnten die Eltern wichtige Hinweise für die Erziehung ihrer Kinder im Umgang mit digitalen Medien mit nach Hause nehmen.