Zum Hauptinhalt springen
Nähmaschinen-Führerschein bestanden

Wie funktioniert eine Nähmaschine? Wie bekomme ich den Unterfaden in die Spule? Wie versäume ich einen Stoff und wie nähe ich eine Tasche?

Elf Mädchen aus den Jahrgängen 5 + 6 stellten sich diesen Fragen ein Jahr lang in der AG Nähstube und erhielten nun ihre Urkunden zum Nähmaschinen-Führerschein.

Nachdem sie sich mit den Funktionen der Nähmaschine vertraut gemacht hatten, wurde immer wieder das Einfädeln von Unterfaden und Oberfaden geübt. Dann erst ging es an die schwieirge Aufgabe, gezickelte und gerade Linien zu nähen und dabei den richtigen Abstand vom Stoffrand einzuhalten.

Anschließend wurde zunächst ein Probelappen erstellt, auf dem jede Schülerin zeigen konnte, was sie bisher gelernt hatte. Danach ging es an die ersten Näharbeiten. Neben einem Weihnachtsdeckchen mit einem Stern konnten weitere Gegenstände hergestellt werden, die nun auch im 6er Flur in einem der Schaukästen zu sehen sind. So entstanden Nadelkissen und Säckchen. Zum Abschluss wagten sich einige Teilnehmerinnen an ein Mäppchen, welches mit einem Reißverschluss versehen wurde.

Die Gruppe hatte viel Spaß und die Mädchen konnten am Ende neben der Urkunde auch ihre selbstgenähten Werke mit nach Hause nehmen.

 

BrK