Nein heißt Nein!

Anfang Februar konnten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 6 an einem ganz neuen Projekttag teilnehmen, bei dem sich alles um den eigenen Körper drehte.

Unter der Leitung von Maya Wirth und ihrem Kollegen vom Gesundheitsamt Siegen, sowie Katharina Heinrich von der Beratungsstelle für Mädchen in Not, wurden in Geschlechter getrennten Gruppen viele Themen rund um Sexualität und die Veränderungen des Körpers in der Pubertät angesprochen.

Ziel des Projekttages ist die Aufklärung junger Menschen über ihre Rechte, um sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen zu verhindern.

Nachdem zunächst alle Teile des Körpers besprochen und ihre Funktionen erklärt wurden, konnten die Kinder in einem ruhigen und vertraulichen Rahmen über angenehme und unangenehme Berührungen und die damit verbundenen Gefühle sprechen. Dabei ging es auch um Fragen wie: Was berührt mich? Wo sind meine Grenzen? Wie kann ich sie durchsetzen? Wie zufrieden bin ich mit meinem Körper?

Nicht zuletzt ging es aber auch um Kinderrechte, wie z.B. das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung und das Recht, Nein sagen zu dürfen, wenn etwas unangenehm ist. Die Kinder sollten zudem für gängige Methoden von Tätern sensibilisiert und befähigt werden, gute von schlechten Geheimnissen zu erkennen, sowie Hilfsangebote kennenlernen, die sie im Bedarfsfall nutzen können.

Der Projekttag fand in den Räumlichkeiten der Bluebox statt, so dass sich Jungen und Mädchen in der gemeinsamen Pause treffen und die Spielangebote des Hauses nutzen konnten.

Dank der Unterstützung der drei beteiligten Einrichtungen konnten alle auf einen gelungenen Projektstart blicken und freuen sich schon auf eine Wiederholung im kommenden Jahr!

BrK