Neuer Oberstufenraum feierlich eröffnet

Montag, 19.02.2024

Wir alle haben lange auf den Moment gewartet, nun ist es so weit: Den Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschülern wird ein angenehmer Raum zur Verfügung gestellt, in dem sie Freistunden verbringen können.  Die Schülerinnen und Schüler der SV bedanken sich in der kleinen Feierstunde bei allen Personen, die sich für den Raum eingesetzt haben und Havin und Viyan beschreiben ihren neuen Raum so: „Dieser Raum ist nicht nur ein Ort zum Lernen, sondern auch ein Ort des Austausches, der Kreativität und der Gemeinschaft. Hier können wir uns treffen, Ideen teilen und uns gegenseitig unterstützen.“

Frau Stoltefuß blickt in ihrer Ansprache kurz zurück. Mit den ersten Abituren an der Bertha kam ein Oberstufenraum Ende der 1990er Jahre im Keller der Schule. Diese Episode ging schnell vorbei, der Raum musste nach kurzer Zeit wegen fehlender Lüftungen in dem abgelegenen Ort   wieder geschlossen werden. Aufgrund der Raumknappheit hat sich in den vielen Jahren danach nie die Gelegenheit ergeben, einen Raum für die Oberstufe zu schaffen. Fast alle Abi-Jahrgänge haben den Wunsch nach einem eigenen Oberstufenraum in ihren Abiturreden deutlich zum Ausdruck gebracht.  Umso schöner, dass es jetzt geklappt hat.

Pläne hat es schon länger gegeben, mit etwas Glück wurden diese dann in der jungen Amtszeit von Frau Glaß und Herrn Bröcker in die Tat umgesetzt. A118 - ein ehemaliger Hörsaal - wurde in einen ansprechend gestalteten Raum verwandelt. Neben Konferenztischen mit zahlreichen Arbeitsplätzen gibt es einen Bereich mit gemütlichen Sitzmöbeln. Ergänzt wird das Innenleben durch einen langen Thekenbereich mit Barhockern und ausreichend Steckdosen, der ebenfalls zum Verweilen und sozialen Miteinander einlädt.

Unser Schülersprecher, Hannes Bittner, durchtrennt das rote Band, den Jahrgangsverantwortlichen wird er Schlüssel zum Raum überreicht und alle Anwesenden stoßen mit einem Glas O-Saft auf den neuen O-Raum an. Die Schülerinnen und Schüler sind sich sicher, „dass dieser Oberstufenraum zu einem Ort wird, an dem wir gemeinsam wachsen, lernen und uns entwickeln können. Lasst uns diese Chance nutzen…“.

Frau Stoltefuß unterstreicht genau dies und ist sich „sicher, dass dieser Raum gewiss nicht zerstört oder mutwillig verschmutzt wird. Als Oberstufenleiterin kann ich mir gut vorstellen, dass hier ein langgehegter Wunsch in Erfüllung geht und dieser Raum zu einem wertvollen Rückzugsort für die Schülerinnen und Schülern der Oberstufe wird.“

Anja Stoltefuß