Pflanzaktion an der Bertha:

Fünf Ulmen bereichern das Schulgelände der Kolpingstraße

Herr Dieter Panthel der Grünflächenabteilung der Stadt Siegen und weitere Mitarbeiter besuchten kürzlich  die Bertha-von Suttner-Gesamtschule. Sie brachten fünf schöne Ulmen mit, die sie gemeinsam mit Schüler*innen des 8. Jahrgangs im Rahmen einer kleinen Zeremonie einpflanzten.

Jede Klasse kümmerte sich dabei um ihren eigenen Baum. Herr Panthel schilderte, welche Arbeitsschritte bei der Pflanzaktion notwendig sind und erklärte den Umgang mit den verschiedenen Geräten. Spontan gesellten sich Oberstufenschüler*innen dazu und lauschten seinem Vortrag über das Ulmensterben und die Bedeutung von Bäumen im Stadtgebiet.

Die Kolleg*innen Birgit Gebertshan und Friedhelm Elter initiierten diese Aktion gemeinsam mit der tollen Unterstützung von Herrn Panthel und seinen Mitarbeitern der Grünflächenabteilung der Stadt Siegen. Frau Gebertshan plant außerdem mit ihren Klassen, die Pfosten rund um die Ulmen künstlerisch zu gestalten.

A. Siebert, Dezember 2022