Podiumsdiskussion: Europas Zukunft gestalten

Am Donnerstag, den 14.03.24, fand eine Podiumsdiskussion anlässlich der diesjährigen Europawahl statt. Diese wurde von unserer Schule, der Bertha von Suttner Gesamtschule, sowie unserem Kooperationspartner, der Universität Siegen, organisiert und koordiniert.

Wir, als Schule ohne Rassismus und mit Courage, haben Politiker*innen der demokratischen Parteien CDU, SPD, Bündnis 90/ Die Grünen, FDP und der Linken zu unserer Podiumsdiskussion eingeladen. Die CDU wurde vertreten durch den Kreisvorsitzenden Benedikt Büdenbender, die SPD schickte den „Huckepack-Kandidaten“ zur EU-Parlamentswahl, Steffen Löhr, ins Rennen, für die Grünen nahm die Kreisvorsitzende und Kandidatin zur EU-Wahl Janina Singh teil. Guido Müller nahm als Fraktionsvorsitzender der FDP-Fraktion im Kreistag teil, Kreisgeschäftsführer Dirk Jakob stand für die Linke Rede und Antwort. Moderiert wurde die Diskussion von den Q2-Schplern Cedric Buttler und Jona Siewert.

In unserer Podiumsdiskussion wurden drei Themenblöcke behandelt.

Im ersten Themenblock legten wir den Fokus auf die Außen– und Sicherheitspolitik. Dort befürwortete die FDP den Rüstungsexport angesichts des immer noch andauernden Ukraine– Russland– Kriegs. Ebenfalls Befürworter des Rüstungsexports sind die SPD und die Grünen, gleichzeitig sind sie für Abrüstung und Friedenspolitik. Die Linke hingegen stimmt gegen den Rüstungsexport.

Im zweiten Themenblock lag der Fokus auf dem Umwelt- und Klimaschutz. Die Moderatoren haben diesen Themenblock mit der Frage „Wie soll der Green Deal umgesetzt werden?“ und  der Idee eines europaweites Ticket im ÖPNV eingeleitet. Die Grünen und die SPD befürworteten den Green Deal und ein europaweites Ticket im ÖPNV. Dagegen hat die FDP dafür plädiert, zunächst einmal die Infrastruktur der Bahn zu schaffen und die Fahrpläne aufeinander abzustimmen, damit ein europaweites angenehmes Reisen ermöglicht wird. Den Green Deal als unzureichend kritisiert die Linke.

Als Nächstes haben wir uns mit dem Themenblock ,,Wirtschaft und Digitalisierung´´ beschäftigt. Hierzu gaben die Moderatoren Impulse zu den Aspekten Umgang mit Abhängigkeit von Zulieferungen und de-coupling, KI-Nutzung und Bekämpfung der Inflation. Die FDP legt dabei den Fokus auf die KI-Nutzung und die Zusammenarbeit mit der EZB zur Inflationsbekämpfung. Die SPD hingegen sagt, dass es alternative Zulieferer neben China geben müsse. Für eine Übergewinnsteuer zur Inflationsbekämpfung und somit auch der verbundenen Erhöhung des Mindestlohns ist die Linke.

Die FDP und die Linke hatten meistens Meinungsverschiedenheiten. Dies wurde bei dem ersten und letzten Themenblock sehr deutlich. Hingegen waren die Grünen und die SPD oft derselben Meinung.

Die Podiumsdiskussion hat uns als Schüler der Bertha von Suttner einen Einblick in die jeweiligen Parteien gegeben und die Sicht dieser verdeutlicht. Somit wissen wir jetzt, worauf jede der genannten Parteien am meisten Wert legt und welchen Fokus die Parteien haben.

Anna & Juliane Kosa (Q2)