Projekt Extra Zeit zum Lernen in den Sommer- und Herbstferien

Das von der Landesregierung finanzierte Projekt „Extrazeit zum Lernen“ wurde in den Sommer- und Herbstferien in Kooperation mit der Uni Siegen an unserer Schule durchgeführt.

In den acht unterschiedlichen Projekten konnten Schüler*innen unterschiedlicher Klassenstufen jeweils von 9-15 Uhr an den Förderangeboten teilnehmen, um pandemiebedingte  Lücken zu schließen und Unterrichtsinhalte zu wiederholen.

Die Hauptfächer Mathe, Deutsch und Englisch standen vormittags im Vordergrund. Die Oberstufenschüler*innen nutzten diese Zeit in den Herbstferien z.B. zur Vorbereitung auf ihre anstehenden Abiturprüfungen, insbesondere in dem Fach Mathe. An einer Lerntheke konnten sie sich individuelle Aufgaben auswählen, die ihre Lehrer*innen im Vorfeld für sie zusammengestellt hatten.

In spielerischen Projekten am Nachmittag wurden die sozialen und motorischen Kompetenzen gefördert. So hatten die Schüler*innen  viel Spaß bei dem Erstellen und Schneiden von Filmen, an der Teilnahme von künstlerischen Projekten oder an dem Lösen von Rätseln im Escape Room. Bei schönem Wetter konnten sie in den Pausen den Basketballkorb und die Tischtennisplatten auf dem Schulhof nutzen.

Herzlichen Dank besonders auch an alle engagierten Lehrkräfte, die das Projekt vor Ort durchführten und Fördermaterial für unsere Schüler*innen  zusammenstellten, damit eine gezielte und  individuelle Förderung überhaupt stattfinden konnte.

Anja Siebert

Siegener Zeitung vom 14.10.2021

Westfälische Rundschau vom 21.10.2021

Ergebnis des Filmprojekts "das Giersberggebäude nach dem Umbau"