Schulradeln mit der BERTHA 24

Wir wollen als Schule am diesjährigen Schulradeln zum zweiten Male teilnehmen. Es findet zum vierten Mal in Siegen statt - zeitgleich mit dem Stadtradeln

Darum geht’s:

„Schulradeln“ ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden Tag fährt oder ob man bisher eher selten mit dem Rad unterwegs ist. Jeder Kilometer zählt! Und mit jedem Kilometer tut man nicht nur etwas fürs Klima, sondern auch für die eigene Gesundheit. In NRW machen jedes Jahr Hunderte Schulen mit!

So geht’s:

Wir wollen als Schule als ein gemeinsames Team antreten. Jede*r darf in dem Schulteam mitmachen! Egal ob Kind oder Erwachsener, mit e-Bike oder normalem Fahrrad. Einzelne Schulklassen können zudem Unterteams bilden, in denen dann nur die Schülerinnen und Schüler mit der jeweiligen Lehrkraft antreten, deren km auch ins Gesamtergebnis eingehen.

Wer mitmachen möchte, kann sich unter diesem Link anmelden: https://www.stadtradeln.de/siegen

Am 27. Mai geht es dann los – die drei Wochen beginnen. Für drei Wochen schreibt man sich die gefahrenen Kilometer auf oder nutzt die Stadtradeln-App. Die bis zum 16. Juni gefahrenen Kilometer muss man dann spätestens bis zum 23. Juni eingeben. Wenn Sie als Familie nur einen Account haben wollen, können Sie auch die Kilometer gemeinsam sammeln und gemeinsam ins km-Buch eintragen. Genaueres finden Sie hier: stadtradeln.de/spielregeln und hier: stadtradeln.de/schulradeln

Wer „gewinnt“?

In verschiedenen Kategorien werden am Ende die fahrradaktivsten Schulen des Landes NRW gekürt. Aber auch wenn man nicht in einer der Kategorien als Sieger hervorgeht, ist doch jeder gefahrene Kilometer ein Gewinn fürs Klima, für die Gesundheit und für unsere Stadt.

Und jetzt?

Überlegen Sie in Ihrer Familie, ob Sie teilnehmen möchten. Selbst wenn Sie nur an einem Tag ein bisschen Fahrrad fahren oder nur einmal das Auto stehen lassen und stattdessen aufs Rad steigen, hat es sich schon gelohnt. Denn: Jeder Kilometer zählt!

Zusammengefasst:

Team: „Bertha-von-Suttner-Gesamtschule“                 https://www.stadtradeln.de/siegen

Zeitraum:                                                                      18. Mai bis 07. Juni 2024

Danke für Ihre Unterstützung, wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!