Spiel, Spaß und Sport an der Bertha

Auch in diesem Jahr bietet die Bertha wieder einen bunten Strauß an Arbeitsgemeinschaften und Mittagsangeboten an.

Rund 340 Schüler*innen nehmen an einer oder sogar zwei der 28 Arbeitsgemeinschaften teil. Immer dienstags und donnerstags in der 6. Std. oder auch Freitagnachmittag wird mit Holz gebastelt, an Nähmaschinen genäht, Englisch gesprochen,die schulischen Aquarien gepflegt oder man trifft sich im Leseclub oder zum Yoga. Andere engagieren sich in den beiden Schulgärten oder haben sich für eine der vielen Sport-AGs entschieden. Hier konnte man zwischen Fußball für Jungen oder Mädchen, Turnen, Yoga, Handball, Volleyball, Fechten und Tischtennis wählen. Dienstagnachmittag wird HipHop oder Breakdance getanzt.

Von den 28 AGs werden sechs von externen Kooperationspartner*innen und vier von den Sporthelfer*innen der Schule geleitet. Alle anderen AGs finden unter der Leitung einer Lehrkraft statt. Die Schüler*innen verbleiben ein Schuljahr in ihrer AG, von denen manch eine auch am Bunten Abend Ende Januar auftreten wird.

In den Mittagspausen gibt es ebenfalls verschiedene Angebote, um die Zeit sinnvoll zu verbringen und sich zu entspannen. Im Sommer ist der Sportplatz, im Winter die Halle geöffnet. Im Forum werden Gesellschaftsspiele angeboten und in der Spieleausleihe kann man sich vom Tischtennisschläger bis zum Springseil alle möglichen Materialien für den Pausenhof ausleihen. Für alle Bücherwürmer ist die Bücherausleihe geöffnet und donnerstags kann im SoKo-Raum geboxt werden.

BrK