Streitschlichter*innen erhielten Urkunden und Zertifikate

Trotz der Schulschließungen aufgrund von Covid 19 erhielten siebzehn aktive Schlichter*innen aus den Jahrgängen 8-10 eine Urkunde für ihre ehrenamtliche Arbeit in diesem Schuljahr. Zwölf neu ausgebildete Streitschlichter*innen aus dem Jahrgang 7 erhielten jetzt ihr Zertifikat.

An der Bertha gibt es seit vielen Jahren ausgebildete Streitschlichter*innen, welche sich für jüngere Schüler*innen einsetzen und ihnen bei der Lösung von Konflikten beistehen. Nach einem festen Plan bieten sie jeweils zu zweit Schlichtungstermine im Streitschlichterraum an, zu denen die Konfliktpartner*innen kommen können.

Die Ausbildung umfasst rund 50 Stunden, von denen 30 Stunden im Rahmen einer dreitägigen Exkursion zusammen mit den aktiven Schlichter*innen absolviert werden. Die Schüler*innen erhielten neue Einblicke in die Welt der Körpersprache, der Gefühle, Vorurteile und der Kommunikation sowie in die fünf Säulen der Mediation. Vor allem das Streitschlichtungsgespräch sowie das Aktive Zuhören und Spiegeln standen auf der Exkursion im Mittelpunkt. Praktische Übungen lockern den Theorieteil in der Ausbildung auf und in Rollenspielen können die angehenden Streitschlichter*innen – unterstützt von den „alten Hasen“ - das Erlernte direkt ausprobieren.

Während der Ausbildung erlernen die Jugendlichen Fähigkeiten, welche sie in ihrem weiteren Leben gut gebrauchen können, wie z.B. Selbständigkeit, und Einfühlungsvermögen, Kreativität und Verantwortungsbewusstsein, Toleranz und Durchsetzungsvermögen sowie die Bereitschaft im Team zu guten Ergebnissen zu kommen.

Im kommenden Schuljahr wollen alle ausgebildeten Schlichter*innen wieder an festgelegten Terminen im Streitschlichterraum jüngeren Mitschüler*innen Hilfe bei der Konfliktlösung anbieten. Allen aktiven Streitschlichter*innen gebührt daher ein großes Dankeschön! Sie tragen mit ihrer Arbeit dazu bei, dass Konflikte schnell und gerecht gelöst werden können. Ein großes Dankeschön geht aber auch an den Förderkreis und die Schulleitung, welche mit ihrer finanziellen Unterstützung den Kauf von T-Shirts sowie die 3-tägige Exkursion möglich machen.

BrK