Streitschlichter*innen wieder im Einsatz!

An der Bertha gibt es ausgebildete Schüler*innen, welche sich für jüngere Schüler*innen einsetzen und ihnen bei der Lösung von Konflikten beistehen. Nach einem festen Plan bieten sie jeweils zu zweit Schlichtungstermine im Streitschlichterraum D 221 an, zu denen die Konfliktpartner*innen kommen können.

Seit vielen Jahren werden an der Bertha Streitschlichter*innen im Jahrgang 7 und 8 ausgebildet. Die 30 Stunden umfassende Ausbildung ist vollgepackt mit vielen neuen Einblicken in die Themen Körpersprache, Gefühle, Vorurteile, Kommunikation sowie die fünf Säulen der Mediation. Neben einem Nachmittagsblock in der Bluebox nehmen die Auszubildenden auch an einer dreitägigen Exkursion in die CVJM Bildungsstätte in Wilgersdorf  teil, an der auch die aktiven Streitschlichter teilnehmen können, um dort voneinander zu lernen, wie man Mitschüler*innen bei der Lösung ihrer Konflikte unterstützt und berät. Hier stehen dann das Streitschlichtungsgespräch sowie das Aktive Zuhören und Reframing im Mittelpunkt, welche mithilfe praktischer Übungen und Rollenspielen eingeübt werden.

Während der Ausbildung und als Aktive erlernen die Jugendlichen Fähigkeiten, welche sie in ihrem weiteren Leben gut gebrauchen können, wie z.B. Selbständigkeit und Einfühlungsvermögen, Kreativität und Verantwortungsbewusstsein, Toleranz und Durchsetzungsvermögen sowie die Bereitschaft im Team zu guten Ergebnissen zu kommen. Sie erhalten am Ende der Ausbildung ein Zertifikat, welches sie befähigt, als Streitschlichter*in aktiv zu sein. Diese ehrenamtliche Arbeit wird ihnen dann mit einer Urkunde, welche ihnen im Rahmen einer Auszeichnungsfeier für besondere Leistungen an der Bertha überreicht wird, sowie einem Vermerk auf dem Zeugnis entlohnt.

Nachdem im letzten Jahr die Ausbildung vollständig sowie die aktive Streitschlichtung teilweise aufgrund der Corona-Einschränkungen entfallen mussten, haben sich nun wieder 16 Jugendliche für die Ausbildung entschieden. Außerdem konnten 10 ausgebildete Streitschlichter*innen der Jahrgänge 9+10 gewonnen werden, ihre Fähigkeiten und einen Teil ihrer Zeit für jüngere Schüler*innen zur Verfügung zu stellen. Damit tragen sie einen nicht unerheblichen Beitrag zu einem respektvollen Miteinander an der Bertha bei!

Streitende können die Termine aus den Plänen entnehmen, welche in den Klassenzimmern oder auch an der Streitschlichterraumtür aushängen oder sich an die Schulsozialpädagogin, Frau Brockhaus, wenden.

BrK