The opposite of „happy“ is….

A.friendly   B.sad C.angry  D.pretty  - Über diese und viele weitere Aufgaben brüteten dieser Tage im Rahmen des „Big Challenge“-Wettbewerbes über 100 Schüler*innen unserer Schule.

Bei diesem alljährlich im Mai ausgetragenen Wettbewerb handelt es sich um ein Multiple-Choice-Quiz, bei dem die Schüler*innen die einzig richtige aus vier vorgegebenen Antworten finden müssen.

Der Big Challenge Wettbewerb wurde 1999 in Frankreich ins Leben gerufen. In Deutschland nehmen jedes Jahr über 270 000 SchülerInnen teil.

Das Quiz besteht aus 54 Fragen, die sich mit Grammatik, Vokabeln, Aussprache und Landeskunde der englischsprachigen Länder beschäftigen. Europaweit lag die Teilnehmerzahl im Jahr 2009 bei 600.000 Schülern in drei Ländern, darunter auch Deutschland.

www.thebigchallenge.com/de/

Die über 100 Schüler*innen der Jahrgänge 5 - 9 führten (freiwillig!) den „First English Contest for Schools“ in 2 Etappen im Forum am Giersberg unter der Aufsicht von Fr. Scheerer, Fr. Yalcin und Fr. Jung durch. Koordiniert wurde der 45minütige Wettbewerb in gewohnt zuverlässiger Art und Weise durch die FK-Vorsitzende Fr. Reschke.

Die Ergebnisse sind ab Anfang Juni im Internet ein zu sehen. Die Jahrgangssieger*innen der Stufen 5-7 werden im Rahmen einer Jahrgangsveranstaltung vor den Sommerferien geehrt.