Theaterstück mit Message

Auf Einladung des Kinder- und Jugendschutzes der Stadt Siegen gastierte im Dezember die Theaterproduktion „Comic on!“ in der neuen Turnhalle der BvSG.

Die Jahrgänge 7 und 8 der Bertha von Suttner Gesamtschule besuchten am 18.12.19 das Theaterstück „UpDATE“ der Theaterproduktion „Comic on!“. Die drei jungen Schauspieler*innen thematisieren in dem Stück „upDATE“ die missbräuchliche Nutzung von Daten in den Sozialen Medien.  In Chats, via Mail oder per Messenger werden immer wieder auch sexualisierte Botschaften oder intime Fotos versendet. Einmal im Internet, verbreiten sich Videos und Bilder schnell und unkontrolliert. Die dadurch entstandenen Konsequenzen für die betroffenen Personen lassen sich i.d.R. nicht mehr rückgängig machen.

Die Story: Elena und Kiara sind Freundinnen. Eigentlich. Kiara ist die Selbstbewusste und Hübsche, Elena die Nette mit den besseren Schulnoten. Dann kommt Leo, der Mädchenschwarm der Schule, und alles gerät durcheinander.

Plötzlich sind Nacktfotos im Umlauf und die Aufregung ist groß: Wer hat was an wen geschickt und wer hat Schuld? Dann tauchen noch andere brennende Fragen auf: Weshalb hat Kiaras Selfie mehr Likes als Elenas? Auf wen steht Leo, das hoffnungsvolle Fußballtalent der 8b, denn jetzt wirklich? Und vor allem: Wieso ist das Leben nicht so schön wie die Bilder auf Instagram?

Die 270 Schüler*innen der Jahrgänge 7 + 8 waren sich einig: das Theaterstück und seine Schauspieler*innen kamen gut an und die Message war deutlich: ,,Verschickt NIEMALS ein Nacktbild von euch, egal wie viel euch diese Person bedeutet, denn Privatsphäre geht immer vor!“

Ein herzliches Dankeschön an den Kinder- und Jugendschutz für die Finanzierung!

BrK