Toulouse 2018 – Schüleraustausch in Siegen

Vom 02.05. bis 09.05. begrüßten die Berthaner*innen zum achten Mal Gastschüler*innen unserer Partnerschule Saint-Thomas-d’Aquin in Toulouse.

Die Begegnung stand in diesem Jahr unter dem Thema „Theater“. Gemeinsam mit dem Theaterpädagogen Lars Dettmer arbeiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beider Nationen an einem zweisprachigen Stück mit dem Titel „La manifestation“. Zunächst wurde der Gruppenzusammenhalt durch verschiedene Spiele und Übungen gestärkt und zum Schluss wurde auch schon am Stück selbst gearbeitet.

Die weitere Ausarbeitung erfolgt beim Gegenbesuch, der vom 06. bis 13. Juni erfolgen wird. Dann reisen acht Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen zusammen mit Herrn Foersch und Frau Zembok nach Toulouse.

Die Woche in Siegen war kurzweilig mit viel Programm und noch mehr Sonne. Unsere Gäste fühlten sich sehr wohl. Wir begannen mit Kennenlernspielen und einem Bowlingnachmittag, der uns auch ohne viel Sprache näherbrachte.

Am Freitagvormittag erkundeten die französischen Gäste bei einer Stadtrallye die Oberstadt und am Samstag unternahmen wir einen Ausflug nach Unna, wo wir das Zentrum für Internationale Lichtkunst besuchten und in einem Graffiti-Workshop kreativ wurden. Der Sonntag wurde von den Familien gestaltet. Am Montag besichtigten wir das Apollo-Theater und zeigten am Dienstag auf der Bühne der Bertha-Aula den Eltern erste Ergebnisse unseres Theaterprojekts.

In Toulouse stehen neben der Weiterarbeit am Stück, die Besichtigung des Luftfahrtmuseums von Airbus sowie ein Ausflug nach Cahors an. Wir werden ebenfalls eine Stadtrallye durch die Innenstadt von Toulouse machen und auf dem Wochenmarkt einkaufen gehen, um unsere Sprachkenntnisse zu testen.

Wir freuen uns auf eine tolle Woche in Frankreich und hoffen, dass im nächsten Jahr wieder viele Berthaner*innen am Austausch teilnehmen werden!

A bientôt