Vorlesewettbewerb an der Bertha im Dezember 2022

Am vergangenen Freitag fand der alljährliche Schulentscheid zum bundesweiten Vorlesewettbewerb an der Bertha statt.

Die zehn Klassensieger*innen aus dem Jahrgang 6 traten an, um den besten Leser oder die beste Leserin zu ermitteln, die oder der die Schule auf Kreisebene vertreten wird.

Anbei ein Überblick über die Teilnehmer*innen:

6a: Marla Schumann und Laura Malicki.
6b: Sofia Boehme Pérez, Tom Luis Gimmini,
6c: Romeisa Birou, Greta Menzel,
6d: Lea Marie Kleber und Nikita Kunz,
6e: Lina Rabhoui, Luca Brockfeld,

In der ersten Runde lasen die oben genannten Schüler*innen eine kurze Textstelle aus einem Buch ihrer Wahl vor. Dieses Jahr fiel es der Jury besonders schwer, die fünf besten Vorleser*innen für die nächste Runde zu ermitteln. Die Lesebeiträge waren alle auf einem hohen Niveau.

Die Jury setzte sich zusammen aus Mai Böcking, der Siegerin aus dem Vorjahr, Juliane Greil, einer ehemaligen Schülerin der Bertha, der Fachkonferenzvorsitzenden für das Fach Deutsch und der Didaktischen Leiterin.

In der folgenden Runde mussten die Schüler*innen einen Fremdtext vorlesen. Dabei handelte es sich um einen Auszug aus dem Buch „Joanne Redwood“, das von Juliane Greilselbst geschrieben wurde und im Selbstverlag vertrieben wird. Juliane Greil stellte ihr Werk kurz vor und leitete die zweite Leserunde ein. Anschließend ermittelte die Jury die Sieger*innen:

Den ersten Platz belegte Sofia Boehme Pérez, gefolgt von Tom Luis Gimmini (zweiter Platz), Nikita Kunz (dritter Platz), Laura Malicki und Luca Brockfeld.

Alle Teilnehmer*innen der zweiten Runde erhielten Büchergutscheine, die durch den Förderkreis der Bertha gesponsert wurden.

Sofia Boehme Pérez drücken wir für den Kreisentscheid fest die Daumen!

SiA