Willkommen zurück an der Bertha!

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

nach hoffentlich erholsamen Sommerferien starten wir am Mittwoch in das neue Schuljahr.
Wir beginnen wie gewohnt in den ersten beiden Stunden mit Klassenstunden bzw. mit einer Vollversammlung für die Jahrgänge 12 und 13, danach folgt Unterricht nach Plan.

Unsere neue Schulministerin, Frau Feller, hat in einem Brief an die Eltern und die volljährigen Schüler*innen beschrieben, wie wir zu Beginn dieses Schuljahres mit der allgemeinen Infektionslage und den Corona-Tests in der Schule umgehen.

Das Wichtigste zum Schulstart in aller Kürze:

• Das Schulministerium empfiehlt in Innenräumen das Tragen einer medizinischen Maske.
  • Am ersten Schultag findet eine freiwillige Testung aller Schüler*innen statt.
  • Die Schüler*innen erhalten zusätzlich max. 5 Tests/ Monat, damit sie sich vor dem Schulbesuch zu Hause testen können, wenn sie z.B. Symptome haben, die auf eine Corona-Infektion hinweisen. Ein negatives Testergebnis muss dann von den Eltern bzw. von den volljährigen Schüler*innen selbst schriftlich bestätigt werden, damit die Schule besucht werden kann.
  • Weisen Schüler*innen in der Schule Symptome auf und liegt keine Bestätigung über ein häusliches negatives Testergebnis vor, bittet die Lehrkraft die Schüler*in in der Schule zu einem Test.
  • Die Maskenpflicht in Schulbussen und im öffentlichen Nahverkehr gilt weiterhin.
  • Unser Hygienekonzept wird fortgeführt, z.B. durch Stoßlüften mindestens alle 20 Minuten für einen Zeitraum von 3 - 5 Minuten.

Hier können Sie die Schreiben der Schulministerin an die Eltern   bzw. die volljährigen Schüler*innen in voller Länge herunterladen.

Ich wünsche Euch und Ihnen ein gutes Schuljahr 2022 / 2023!

Bettina Glaß