Zu Besuch im Kinder- und Jugendhospiz Olpe

Der evangelische Religionskurs der Jahrgangsstufe 10 hat im Rahmen der Themenreihe „Sterbehilfe und Sterbebegleitung" am 18.04.23 das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe besuchen dürfen.

Vor Ort wurden wir herzlich in Empfang genommen und nach einem kurzen informellen Vortrag sind wir in einen interessanten Austausch mit den Mitarbeiter*innen gelangt.

Im Anschluss konnten wir in Kleingruppen einen Eindruck des Hospizes erlangen. Dazu haben wir verschiedene Therapieräume besichtigt, wie z.B. den Snoezlraum, das Musikzimmer sowie den „Raum der Stille". Die Eindrücke vor Ort waren sehr eingiebig und haben unsere Vorstellungen nachhaltig und positiv verändert.

Das Hospiz spiegelt eine herzlich warme und heimische Atmosphäre in der man sich als Patient*in und Besucher*in jeder Zeit willkommen fühlt.

(NeLi, LüB)