Inklusion LeGU

Inklusion - Gemeinsames Lernen

Wir begreifen uns als Schule die auf dem Weg ist – auf dem Weg hin zu einer Schule für alle!

Die Rolle der LeGUs (Lehrer im GU)

Mit dem Schuljahr 2019/2020 sind wir mit einem neuen
„Konzept für den Einsatz von (sonder-) pädagogischen Ressourcen im Gemeinsamen Lernen“
an der Bertha gestartet. Mit unserem LEGU-Konzept wollen wir den Einsatz der Regellehrer:innen in der sonderpädagogischen Förderung institutionalisieren und etablieren, um eine qualitativ und quantitativ ausreichende sonderpädagogische Förderung sicherzustellen.

Im Jahr 2018 erfolgte in NRW die Neuausrichtung des Gemeinsamen Lernens, mit der uns als Schule

• 0,5 A13S (Sonderpädagog:innen) Stellen (pro drei Kinder mit Förderbedarf), sowie
  • 0,125 A 12 Stellen (pro drei Kinder mit Förderbedarf) zustehen.

Da die Bertha, wie viele Schulen der Sekundarstufe I, keine der ihr zustehenden Stellen, mit Sonderpädagog:innen (A13S) besetzen konnten, haben wir ein Konzept entwickelt, in der diese Stunden von „Regellehrkräften“ unserer Schule unterrichtet werden.

Alle Kolleg:innen, die sich vorstellen können, einen Teil ihres Stundendeputats im Gemeinsamen Unterricht zu unterrichten, müssen sich bei der Schulleitung bewerben und sind dann für mindestens 1 Jahr LeGU.

Die LeGUs (Lehrer im GU) bilden gemeinsam mit einem/einer Sonderpädagog:in ein Jahrgangs-GU Team und unterstützen die Arbeit der Sonderpädagog:innen.

Neben regelmäßigen Treffen im Jahrgangs-GU Team und in der LeGU-Gruppe haben sie ein umfangreiches Aufgabenportfolio.

Aufgabenbereiche im Überblick

• Arbeit der Sonderpädagog*innen unterstützen!
  • Verantwortlichkeit für die Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungebdarf in dem betreffenden Jahrgang:
    • Diagnostik (Eingangsdiagnostik, Ist-Lage, fortlaufende Förderdiagnostik)
    • Erstellung und Umsetzung der Förderpläne in Kooperation mit dem Klassenteam/ Sonderpädagog:innen
    • Entwicklung und Durchführung von individuellen Fördermaßnahmen (Lernzielvereinbarungen; Leistungsdiagnostik)
    • Erstellung/ Organisation von Fördermaterialien und differenzierten Aufgaben im Wochenplan und in Lernzielkontrollen (in den Kernfächern)
    • Elternberatung in Kooperation mit den Lehrkräften des Klassenteams/ Absicherung durch Sonderpädagog:innen
    • Mündlicher Bericht bei der jährlichen Überprüfung des sonderpädagogischen Förderbedarfs (auf der ZK)
    • Wenn möglich Interventionen bei psychosozialen Problemen
    • Ggf. Kooperation/ Absprache mit betreuenden Schulassistent*innen

Qualifizierung der LeGUs

Die aktuellen LeGUs haben bereits vorher alle Erfahrung als Klassen- und Fachlehrer:innen im GU gesammelt und konnten sich deshalb vorstellen, diese Aufgaben zu übernehmen.

Die Qualifizierung der LeGUs für ihre vielseitigen Aufgaben stellen wir durch

• die Jahrgangs-GU Team- Struktur,
  • die regelmäßigen Treffen aller LegUs mit dem GU Team,
  • schulinterne Fortbildungsstrukturen, sowie
  • die Teilnahme an außerschulischen Fortbildungen sicher.

Die LeGUs erweitern das GU Team der Schule und tragen mit ihrer Teilnahme an Teil-, Fach- und Gesamtkonferenzen zur Implementierung des Inklusionsgedankens in der Schule bei.

Mit dem Konzept, die sonderpädagogische Förderung durch Sonderpädagog:innen UND erfahrene LeGUs sicher zu stellen, haben wir eine gute Antwort auf die unzureichende Personalverfügbarkeit gefunden und erfüllen alle Aspekte der Empfehlung der Bezirksregierung zum Einsatz von Regelpädagog:innen im Gemeinsamen Lernen (Informationspapier zum Gemeinsamen Lernen (Dezernat 44, Oktober 2021).