Schülerengagement Medienscouts
Grau Grafik

Ausbildung zum Medienscout

Medienscout – Was ist das?

Medienscouts sind speziell ausgebildete Schüler*innen unserer Schule, die nach erfolgreicher Ausbildung jüngere Mitschüler*innen bei der Lösung ihrer Probleme mit digitalen Medien und speziell in Social Communities unterstützen. Sie bieten in ehrenamtlicher Tätigkeit ihre Hilfe während der Unterrichtszeit an und arbeiten dabei immer zu zweit.

Wer kann Medienscout werden?

Die Ausbildung für Medienscouts richtet sich an Jungen und Mädchen der Jahrgänge 6/7/8, die interessiert und geeignet sind, jüngere Mitschüler*innen beim Thema „Medien“ zu unterstützen.

Medienscout-Ausbildung

Die Ausbildung wird von dem Beratungslehrer Medien, Hr. Bröcker geleitet.  In einer mindestens 30 Zeitstunden umfassenden Ausbildung im Rahmen des AG-Bereichs, inclusive eines 3-tägigen Blockseminars werden die Schüler*innen auf ihren Einsatz als Medienscouts vorbereitet.

Die Ausbildung umfasst viele neue Einblicke in die digitale Welt der Kommunikation sowie in die dort geltenden Rechte und Gesetze. Zudem setzen sich die Jugendlichen mit problematischen Inhalten im Netz auseinander, entwickeln einen kritischer Blick für Onlinespiele, werden darüber informiert, wann das Persönlichkeitsrecht verletzt wird, erlangen Informationskompetenzen und reflektieren das Onlineverhalten kritisch.

Medienscouts im Einsatz

Die ausgebildeten Medienscouts arbeiten im Duo mit einem/einer Partner*in zusammen und bieten zur Klärung von Konflikten und zur Unterstützung bei Problemen 2x pro Woche in der Mittagspause ihre Hilfe im Streitschlichterraum an. Sie unterliegen der Schweigepflicht.

Zudem unterstützen die Medienscouts den Jahrgang 5 beim Projekt „Stark im Netz“.

Medienscouts erwerben zusätzliche Qualifikationen

Mit erfolgreich abgeschlossener Ausbildung erwerben die Schüler*innen ein Zertifikat, welches sie zum Einsatz als Medienscouts in der Schule berechtigt.

Das ehrenamtliche Engagement der ausgebildeten Medienscouts wird im „Beiblatt zum Zeugnis“ dokumentiert. Es stellt einen wesentlichen Pluspunkt, z.B. bei Bewerbungen dar, denn mit der Ausbildung und im Einsatz sammeln die Jugendlichen wertvolle Erfahrungen für ihre persönliche und berufliche Entwicklung.

Chancen für unsere Schule

Wir stärken mit der Ausbildung und dem intensiven Einsatz der Medienscouts das Profil und das Medienkonzept unserer Schule. Medienscouts erweitern das Beratungsangebot im Schullalltag. Das Engagement der Medienscouts ist eine wichtige Ergänzung bei unseren Bemühungen für einen fairen Umgang miteinander und bei der Lösung von Problemen.

Ihre Bereitschaft zur Übernahme von Mitverantwortung und Mitgestaltung des schulischen Lebens fördert die Identifikation mit unserer Schule.