Fächer Geschichte

Geschichte

Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft.

- Wilhelm von Humboldt-

Das Fach

Geschichte

An der Bertha-von-Suttner Gesamtschule Siegen gehörten 5 Lehrerinnen und Lehrer zur Fachschaft Geschichte. Diese verfolgen das Ziel, den Schülerinnen und Schülern gesellschaftsstrukturelles Verständnis sowie demokratische Partizipation zu ermöglichen.

Das Fach Gesellschaftslehre in der Sekundarstufe I bietet den Lernenden an der Bertha-von-Suttner Gesamtschule erste Begegnungen mit gesellschaftlichen, politischen und historischen Ereignissen und Strukturen. Darauf aufbauend steht die Reflexion der Möglichkeiten und Grenzen menschlichen Denkens und Handelns im Zentrum des erfahrungsorientierten Geschichtsunterrichts. Außerdem haben interessierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ihre Erkenntnisse in einem Leistungskurs Geschichte in besonderem Maße zu fördern, indem sie selbständig und differenziert an komplexeren Inhalten arbeiten.

Prioritäre Intention des Faches Geschichte ist der Aufbau eines Orientierungs-, Deutungs-, Kultur- und Weltwissens zur Entwicklung einer individuellen Identität der Lernenden. Diese Zielsetzungen werden durch individual-, gesellschafts- sowie politikgeschichtliche Inhalte vermittelt. Den Schülerinnen und Schülern wird auf diese Weise ermöglicht, reflektierte Urteile zu bilden und sich kritisch mit unterschiedlichen Lebenswirklichkeiten auseinanderzusetzen. Die Erziehung im Sinne demokratischer Wertestrukturen, Empathie und Solidarität führt zum Aufbau sozialer Verantwortung sowie zu kultureller Mitgestaltung.

Der Geschichtsunterricht an der Bertha-von-Suttner Gesamtschule Siegen überschreitet die bloße Vermittlung theoretischen Wissens sowie die Auseinandersetzung mit historischen Ereignissen, Personen und Strukturen und inkludiert handlungsorientierte Methoden und anschauliche Orientierung durch praktische Vermittlungen. Die selbstständige Erarbeitung und forschendes Lernen legen einen besonderen Schwerpunkt auf die individuellen Hintergründe und Interessen der Lernenden.

Durch den Besuch außerschulischer Lernorte im Rahmen verschiedener Museumsbesuche, eines Schüleraustausches in Stufe 11 nach Polen (mit Besuch des Konzentrationslagers Auschwitz) sowie eine Stufenfahrt in Stufe 12 nach Erfurt (mit Besuch des Konzentrationslagers Buchenwald) bietet die Bertha-von-Suttner Gesamtschule den Schülerinnen und Schülern besondere Chancen historischen Lernens.

Die Erkenntnis der Perspektivität von Geschichte und die Beurteilung historischer Narrationen führen zur Förderung eines reflektierten Geschichtsbewusstseins. Sach-, Methoden-, Urteils- und Handlungskompetenzen werden auf diese Weise übergreifend gefördert.