Fächer Informatik

Informatik

Die Maschine ist kein denkendes Wesen, sondern lediglich ein Automat, der nach Gesetzen handelt, die ihm auferlegt wurden.

- Ada Lovelace -

Das Fach

Informatik

Informatik ist schon längst kein Nischenfach mehr, in unserer heutigen Welt umgeben uns täglich immer mehr digitale Geräte. Für die Kinder und Jugendlichen ist die digitale Welt bereits ein unvermeidbarer Teil ihrer aktuellen Umgebung und Umwelt.

Für die Klassen 9 und 10 bieten wir in der Regel einen Profil-Informatik Kurs, in dem die Schülerinnen und Schüler auf spielerische Art und Weise z.B. elektrische Schaltungen, einfache Maschinen oder sogar Bauwerke digital entwerfen und selbst erstellen oder ausprobieren können.

Ab der Sekundarstufe II arbeiten wir dann unter anderem mit der Java-Bibliothek Stifte und Mäuse, die es unseren Schülerinnen und Schülern ermöglicht sehr schnell eigene Programme und Spiele mit eigenem Programmcode zu erstellen. Spielerisch lernen unsere Schülerinnen und Schüler so den Umgang mit einer der weltweit am meisten verwendeten Programmiersprache (Diese Programmiersprache mit dem Namen Java zeichnet sich zum Beispiel dadurch aus, dass die damit geschriebenen Programme plattformunabhängig auf fast allen Geräten laufen, egal ob Windows, Linux oder MacOS).

Unser Computerraum bietet eine solide Ausstattung mit einem Beamer für die Projektion digitaler Unterrichtsinhalte sowie genug Platz und Arbeitsplätze für eine ausgewogene Abwechslung zwischen praktischen und theoretischen Phasen. Der Raum ist nach dem Prinzip des Informatiklabors mit Computertischen außen an den Wänden und normalen Klassentischen in der Mitte aufgebaut ist.

Denn auch die theoretischen Grundlagen der Informatik werden bei uns keineswegs vernachlässigt, seien es die Analyse und spätere Implementierung einfacher bis hin zu komplexen Algorithmen, das digitale Sortieren von großen Datenmengen oder die Wechselwirkung von Informatik zum Menschen und der Gesellschaft.
All das und vieles mehr findet ihr im Informatik-Unterricht bei uns an der Bertha von Suttner Gesamtschule. Schaut es euch an!