Fächer Physik

Physik

Mathematik ist wie das Lösen von Rätseln.
In der Physik geht es auch um das Lösen von Rätseln, aber von Rätseln, die von der Natur geschaffen werden, nicht von den Gedanken des Menschen.

- Maria Goeppert- Mayer -

Das Fach

Physik

Das Erforschen und Bemessen von rätselhaften Phänomenen in unserer Umwelt ist der interessante Schwerpunkt unseres Physikunterrichts.

In den Jahrgängen 5- 7 werden die physikalischen Anteile der drei großen Naturwissenschaften Chemie, Biologie und Physik fachübergreifend in dem Fach Naturwissenschaften erarbeitet.

Die Natur stellt uns in diesem Unterricht viele rätselhafte Fragen z. B. Wie finden Zugvögel ihren Weg? oder Welche Höchstleistungen vollbringen Tier und Mensch aufgrund ihrer Anatomie? oder Wie können Tiere in der freien Wildbahn überwintern?  aber auch Was ist ein Blutmond (mehr zu den Themen findet man in der Jahrgangspartitur (Fach Naturwissenschaften))

Im 8. Schuljahr wird die Physik zum ersten Mal als eigenes Fach im Klassenverband unterrichtet. Dort geht es dann auch darum zu erkennen, ob man für das Fach Physik ein besonderes Talent und verstärktes Interesse hat, denn am Ende des Jahres wird jede Schülerin und jeder Schüler einem Erweiterungskurs oder einem Grundkurs zugeordnet.

Während im Grundkurs die Themen eher praktisch und mit grundlegenden Fragestellungen einen experimentellen Weg des Lösens von bestimmten Rätseln ermöglichen, wird es im Erweiterungskurs auch darum gehen, übergeordnete Gesetzmäßigkeiten zu erforschen, zu begreifen und auch in quantitativen Messungen zu beweisen.

Die Lösungen einiger Rätsel, die berühmter NaturforscherInnen erarbeitet haben, werden nachvollzogen und im Zusammenhang mit daraus resultierenden technischen Errungenschaften und Anwendungen erforscht .( z. B. Von der einfachen Glaslinse bis zum Weltraumteleskop in Klasse 8 , oder von der Entdeckung der Radioaktivität bis hin zur Radionuklid- Therapie in der Medizin in Klasse 10) (mehr zu den Themen in der Jahrgangspartitur)

In der Oberstufe vertiefen die Inhalte der Kurse das wissenschaftliche Verständnis sowohl mit Experimenten als auch mit erweiterte Formelsprache.

Neugier, Forscher*innengeist, Gewissenhaftigkeit und Ausdauer sind neben mathematischen Grundlagen und Experimentierfreude die Basis für gelungene Physikstunden, die sowohl Schüler*innen als auch Lehrer*innen bereichern können.

Neben Exkursionen zur Phänomenta in Lüdenscheid oder in die Sternwarte in Bochum, können an der Bertha auch Schulwettbewerbe ( „Energie mit Köpfchen“, „ Jugend forscht“) bestritten werden.

Zudem werden sowohl im Ganztag als auch im Profilunterricht in Klasse 9/10 Elektronikkurse angeboten.