Fächer Praktische Philosophie

Praktische Philosophie

„Die Fähigkeit uns zu wundern, ist das einzige, was wir brauchen, um gute Philosophen zu werden.“
- Jostein Gaarder -

Das Fach

Praktische Philosophie

Allgemeine Informationen:
Das Fach Praktische Philosophie findet durchgängig von Jahrgang 5 bis Jahrgang 10 statt. Das Fach kann in der Oberstufe als Abiturfach fortgeführt werden (s. Fach Philosophie). Grundsätzlich gilt: JEDE Schülerin und JEDER Schüler kann Praktische Philosophie wählen.
Praktische Philosophie ist ein Ersatzfach für Religionsunterricht. Wenn das Fach Praktische Philosophie angewählt wird, entfällt der Religionsunterricht. Die Wahl des Faches findet bei der Anmeldung an der Bertha statt. Die Schülerinnen und Schüler haben auch die Möglichkeit im Laufe ihrer Schulzeit das Fach zu wechseln.

Ziele des Unterrichts:
In einer von verschiedenen Kulturen geprägten Gesellschaft, in der verschiedene Normen und Werte aufeinandertreffen, sollen die Schülerinnen und Schüler ein tolerantes und faires Miteinander entwickeln und eine Orientierung für das eigene Handeln erhalten.

Themen des Faches:
Praktische Philosophie befasst sich mit sieben Fragekreisen. Darunter die Frage nach dem Selbst (1), die Frage nach dem Anderen (2), die Frage nach dem guten Handeln (3), die Frage nach Recht, Staat und Wirtschaft (4), die Frage nach Natur, Kultur und Technik (5), die Frage nach Wahrheit, Wirklichkeit und Medien (6) und die Frage nach Ursprung, Zukunft und Sinn (7). Innerhalb dieser Fragekreise werden verschiedene inhaltliche Themen behandelt. Im Jahrgang 5 werden z.B. die Themen „Ich und mein Leben“, „Miteinander leben“, „Gut und böse“, „Regeln und Gesetze“, „Tiere als Mit-Lebewesen“ und „Leben und Feste in unterschiedlichen Religionen“ mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam erarbeitet.