Fächer WP Arbeitslehre

WP Arbeitslehre

Das Wahlpflichtfach Arbeitslehre besteht aus zwei Schwerpunkten, den Fächern Hauswirtschaft und Technik. Jeder Zweig legt dabei großen Wert auf die Verzahnung von Theorie und Praxis.

Im hauswirtschaftlichen Teil steht die Vermittlung theoretischer sowie praktischer Grundlagen im Bereich Ernährungslehre, Haushaltstechnik und -ökonomie im Vordergrund. Praktische Einheiten zeichnen sich durch die Planung, Vorbereitung und Durchführung von Kochvorhaben in jahrgangsabhängiger Komplexität aus.

Der technische Teil beinhaltet demgegenüber Theorie-Bereiche, wie z.B. Holzwerkstoffe, Metalle, Kunststoffe und Elektronik, wozu im praktischen Bereich passende Werkstücke angefertigt werden.

Ist die Entscheidung in Klasse 7 auf das Wahlpflichtfach Arbeitslehre gefallen, findet bis zur 9. Klassenstufe ein halbjährlicher Wechsel zwischen den Fächern Hauswirtschaft und Technik statt.
In der zweiten Hälfte des 8. Schuljahres entscheiden sich die Schüler*innen für das eine oder andere Fach. Ab der 9. Klassenstufe haben die Schüler*innen dann entweder nur Hauswirtschaft oder nur Technik.