Fächer Darstellen und Gestalten

Darstellen und Gestalten

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen, und wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Das Wahlpflichtfach

Darstellen und Gestalten

Das Fach „Darstellen und Gestalten“ gibt es seit 1993/94 an unserer Schule. Wir waren damit eine der Schulen, die dieses neue Fach mitentwickelt haben. Dieses Fach kann ab Jahrgang 7 gewählt werden, es wird zweistündig bis zum Ende des Jahrgangs 10 unterrichtet und ist ein Hauptfach. In diesem Fach kommen Anteile aus den Fächern Kunst, Musik, Literatur und Theater zusammen. Je nach Halbjahresthema wird ein unterschiedlicher Schwerpunkt gesetzt.

Wir arbeiten in DuG mit Halbjahresthemen, das heißt jedes Halbjahr hat ein eigenes Thema, das mit Inhalten aus den oben genannten Fächern bearbeitet wird. Für das Thema „Stark sein“ im Jahrgang 9 heißt das z.B., dass die Schüler*Innen starke Persönlichkeiten von früher und von heute kennenlernen, auch aus  Filmen, Büchern und Comics .Sie machen  Rollenspiele, in denen sie Stärke beweisen müssen und beschäftigen sich mit aktuellen und historischen Liedern zum Thema. Dabei erwerben die Schülerinnen und Schüler wichtige Kompetenzen, die in praktischen Arbeiten und Aufführungen vertieft werden. Häufig findet die Auseinandersetzung mit den Themen in Form von Projekten mit offener Aufgabenstellung statt. Die Umsetzung erfolgt oft selbstständig in Gruppen, so dass die Schülerinnen und Schüler schrittweise lernen, Aufgaben zu verteilen, sich zu einigen, Ideen umzusetzen, Misserfolge auszuhalten, Ergebnisse zu reflektieren und vieles mehr. Über die Jahre werden die Aufgaben immer komplexer, so dass wir am Ende des Jahrgangs 10 eine große Bandbreite an Ausdrucksmöglichkeiten erarbeitet haben. Die Präsentation der Arbeitsergebnisse vor Publikum ist ein wesentliches Element des Faches. Ebenso der Besuch außerschulischer Lernorte wie z.B. ein Museum oder Theater. Natürlich gibt es auch in DuG Klassenarbeiten und Wochenaufgaben.

Durch dieses Fach sollen Kinder angesprochen werden, deren Stärken im kreativen Bereich liegen. In DuG wird musiziert, gemalt, gestaltet, ausprobiert, Theater gespielt und getanzt. Viele Arbeitsergebnisse können in den Gängen der Schulgebäude oder beim jährlichen bunten Abend bewundert werden. Die Kinder lernen weiterhin sachliche und differenzierte Kritik zu äußern bei der Beurteilung eigener oder fremder Arbeitsergebnisse, eine wichtige Kompetenz auch für andere Fächer.