Fächer Naturwissenschaften

Man kann die Welt nur nach dem verstehen, was man erlebt.

Antoine de Saint-Exupéry

Das Wahlpflichtfach

Naturwissenschaften (WP)

Die Worte von Saint-Exupéry zeigen, dass die eigenen Erfahrungen innerhalb der Lebenswelt eine Grundlage zum Verständnis derselbigen bilden. Daran anknüpfend befasst sich der WP Kurs Naturwissenschaften hauptsächlich mit den Phänomenen und den Gegenständen der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen. Dies beginnt in der Jahrgangsstufe 7 mit der Untersuchung besonderer Lebensräume, dem Wetter, den eigenen Sinnen und endet schließlich in der Jahrgangsstufe 10 mit der Auseinandersetzung mit der Fortbewegung in Wasser und Luft sowie der Kommunikations- und Informationstechnik.

Bei der Untersuchung der eignen Lebenswelt und den wissenschaftlichen sowie technischen Phänomenen erlernen die Kinder und Jugendlichen das naturwissenschaftliche Arbeiten, welches mit einfachen Experimenten und Protokollen beginnt und im Verlauf der verschiedenen Jahrgangsstufen die erlebten Phänomene der Alltagswelt mithilfe von Modellen sowie Theorien erklärt. In diesem Zusammenhang lernen interessierte Schülerinnen und Schüler nicht nur die Sprache, sondern auch die Geschichte der Naturwissenschaften kennen und sich über ihre naturwissenschaftlichen Erkenntnisse auszutauschen.

Ein WPI Kurs Naturwissenschaften richtet sich besonders an Schülerinnen und Schüler, die nicht nur an den Naturwissenschaften interessiert sind, sondern ihre Lebenswelt entdecken und verstehen möchten. Interessierte Schülerinnen und Schüler haben am Ende der Klassenstufe 6 die Möglichkeit einen solchen Kurs zu wählen. Dabei steht der WPI Kurs Naturwissenschaften im schulischen Curriculum nicht allein, da dieser durch das zusätzliche Angebot an integrierten naturwissenschaftlichen Fachunterricht zum regulären naturwissenschaftlichen Unterricht eine vertiefte naturwissenschaftliche Grundbildung ermöglicht. Ein fester Bestandteil des Unterrichts ist es dabei neben dem Fachwissen auch Fachmethoden und Verfahrenstechniken zu vermitteln. Die individuelle und selbstständige Arbeit steht dabei im Vordergrund. Problemlösende Denk- und Lernstrategien zu erlernen und unter Berücksichtigung der Fachsprache selbstständig anzuwenden, ist eine besondere Herausforderung und Chance des Fachbereichs.

Der Unterricht ist deshalb fächerübergreifend angelegt. Während dabei in einer ersten Progressionsstufe in Klasse 7 biologische, chemische und physikalische Aspekte gleichermaßen Berücksichtigung finden, wird in der zweiten Progressionsstufe in den Jahrgangsstufen 8 bis 10 gemäß den besonderen Interessen der Schülerinnen und Schüler zwischen den Perspektiven Physik/Chemie und Biologie/Chemie differenziert. In diesem Kontext setzen sich die Schülerinnen und Schüler schrittweise mit komplexeren Problemstellungen auseinander, deren Lösung durch die verschiedenen Sichtweisen der drei Naturwissenschaften ermöglicht werden.

Diese Vorgehensweise bietet den Kindern und Jugendlichen eine vertiefende Auseinandersetzung mit Phänomenen der eigenen Lebenswelt und legt zugleich die Grundlage für eine naturwissenschaftliche Grundbildung, welche ihnen eine aktive Teilhabe an gesellschaftlicher Kommunikation ermöglicht. Die Schülerinnen und Schüler werden dadurch in die Lage versetzt, sich eine eigene Meinung über technische sowie wissenschaftliche Entwicklungen in unserer Gesellschaft zu bilden und auf deren Grundlage informierte Entscheidungen zu treffen.