Zum Hauptinhalt springen
Immer auf dem aktuellen StandJetzt informieren!
Grau Grafik

Aktuelles

Hier werden aktuelle Informationen über alle Bereiche unserer Schule eingestellt.
Die neusten Artikel erscheinen zuerst.

Friedensgalerie          Videogalerie          Pressegalerie          Corona-Infos

Toller Einsatz

Schülerinnen und Schüler der Klasse 5e haben 14 Kartons mit Geschenken für die Hilfsaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ gespendet.

Sporthelfer-Forum an der Bertha - Auf ein Neues

Zwei Kreissportbünde, neun Schulen, sieben Stunden Programm, sieben Workshops mit doppelt so vielen Referenten und 110 vor Sportbegeisterung tobende Schüler*innen – das sind die Zahlen eines extrem erfolgreichen Sporthelfer-Forums 2023 in Siegen.

InBetween – Suchtprävention in Jahrgang 8

"Die Basis der Suchtprävention liegt im Verständnis von Faktoren, die die Gesundheit fördern oder beeinträchtigen können."

Nach den Herbstferien fand bereits das vierte Modul des sozialpädagogischen Präventionsprojekts "InBetween" statt.

BE CHOIR ON TOUR

Unser Schulchor begeistert bei zwei externen Auftritten

Am Mittwoch, dem 24.10.2023 fand die Absolvent*innenfeier der Lehramtsstudierenden im Leonard-Gläser-Saal der Siegerlandhalle statt. Kurzfristig wurde angefragt, ob unser Schulchor dort singen könne. Wegen unserer tollen...

Herzliche Einladung zum Afrika-Abend mit Andreas Wörster

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir möchten Sie bzw. euch ganz herzlich zu einem besonderen Abend in der Aula im Gebäude Kolpingstraße einladen.

Am Donnerstag, den 16. November, um 18.30 Uhr, besucht uns...

Tischtennis - Meisterschaft mit dem DJK TuS 02 Siegen

Am Freitag, den 27.10.2023, fanden die Tischtennis-mini-Meisterschaften für die Jahrgänge 5 bis 7 in Kooperation mit dem DJK TuS 02 Siegen in der alten Halle der Bertha statt. Urkunden, tolle Sachpreise, Medaillen und Pokale brachte unser Kooperationspartner mit.

Die Klassenfahrt der 7E

Nachdem durch Corona viele Jahre Klassenfahrten nicht möglich waren, durften wir im September auf Klassenfahrt fahren: endlich!
Es ging in die Jugendherberge in Limburg an der Lahn. Wir fuhren mit dem Zug und mussten einmal umsteigen. Die Stimmung war von Anfang an gut. In der...

Deutschlandticket Schule

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ab sofort können Sie für ihre Kinder unter 16 Jahren ein kostenloses Deutschlandticket beantragen. Schülerinnen und Schüler ab einem Alter von 16 Jahren können dies selbstständig beantragen. Detaillierte Informationen zur Beantragung...

Die 7b auf Klassenfahrt

1st day

Am 05.09.2023 begann für viele von uns die erste Klassenfahrt mit dem Treffen am Siegener Hauptbahnhof. Um 9.45 Uhr fuhr der Zug los und wir freuten uns auf das Abenteuer.

Um 12:15 Uhr trafen wir gesund und munter am Diezer Bahnhof an. Wir liefen ca. 20 Minuten und...

Das Begrüßungsfest des 5.Jahrgangs – Der Förderkreis lädt ein...

Weit über 200 kleine und große Menschen des neuen 5. Jahrgangs tummelten sich am Freitag, den 15.09. über zwei Stunden auf dem Gelände unserer Bertha – und das schon zum 15. Mal.