Auf den Spuren der Steinzeit

Viel Freude bereitete allen fünften Klassen ein herbstlicher Museumsbesuch in Wilnsdorf.

Jeweils einen Vormittag verbrachten die Klassen mit ihren Klassenlehrer*innen im Museum im Rahmen der Unterrichtsreihe im Fach Gesellschaftslehre, um sich vor Ort ein Bild über das Leben in der Steinzeit zu machen.

Dabei wurden die Kinder museumspädagogisch von den Mitarbeiterinnen des Museums betreut. Zunächst gab es eine spannende Führung durch die Steinzeitabteilung des Museums. Dabei brachten die Kinder ihr im Unterricht erworbenes Wissen zur Steinzeit mit ein und konnten unter anderem steinzeitliche Werkzeuge, die Nachbildung eines Mammuts und die Wohnverhältnisse in Alt- und Jungsteinzeit aus der Nähe bewundern.

Nach einer kurzen Stärkung stand die Schatzsuche im Museum an. In Kleingruppen suchten die Kinder nach einem Lösungssatz, um die Schatztruhe im Foyer des Museums zu öffnen. Dazu mussten sie sich im Museum umschauen, die Sachtexte lesen, und ein Potpourri aus einfacheren und kniffligeren Fragen beantworten.

Nach erfolgreicher Truhenöffnung genossen die Kinder den wohlverdienten Schatz und ließen den informativen Vormittag zufrieden ausklingen.