Am 11. Mai besuchte der evangelische Religionskurs der Jahrgangsstufe 12 die Synagoge in der Roonstraße in Köln. Gemeinsam reiste der Kurs mit der Bahn nach Köln und anschließend mit der Straßenbahn weiter zur Synagoge.
Vor Ort wurden die Schülerinnen und Schüler von Frau Bugaeva empfangen. Zunächst führte sie die Gruppe durch das kleine Museum der Synagogen-Gemeinde und berichtete anschaulich von der Geschichte der Gemeinde sowie von den Grundlagen der jüdischen Religion. Anschließend durfte der Kurs den großen Gebetsraum besichtigen, in dem die Gottesdienste stattfinden.
Besonders interessant war für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, zahlreiche Fragen zu stellen und mehr über das moderne jüdische Leben in einer orthodoxen Gemeinde zu erfahren. Der Besuch bot viele spannende Einblicke und förderte das Verständnis für den jüdischen Glauben und seine Traditionen.
(LüB)

