EMSA- Eine (Musik-)Schule für Alle

Musikkooperation zwischen der Bertha-von- Suttner-Gesamtschule und der Fritz -Busch-Musikschule schließt sich dem Bildungsprojekt EMSA an

Seit dem Schuljahr 2019/2020 sind die Bertha-von-Suttner-Gesamtschule als erste Schule in dieser Region und die Fritz-Busch-Musikschule Siegen Teil der Kooperation „EMSA – Eine (Musik)Schule für alle“, bei der Musikschule und Schule als gleichberechtigte Kooperationspartner auftreten, mit dem Ziel, die musikalischen Bildungswege von Schüler*innen gemeinsam zu denken.

Zusammen mit der Hochschule für Musik und Tanz Köln und dem Landesverband der Musikschulen in NRW intensivieren beide Institutionen den Gedanken, Schule und Musikschule miteinander zu verzahnen. Dazu wurden mit einer einjährigen Fortbildung zwei neue Musikkoordinatoren als Tandem qualifiziert, Jonas Heinrich seitens der Musikschule und Barbara Holfeld seitens der Gesamtschule.

Beide Institutionen arbeiten schon mehr als 10 Jahre zusammen. Das Konzept “Bands in the classroom“ dient als Angebot, ein Instrument im Rahmen des Musikunterrichts zu erlernen und in Bands zu erproben. Es läuft seit mehr als 10 Jahren erfolgreich an der „Bertha“. Angeregt durch das Forschungsprojekt EMSA wurde in diesem Schuljahr noch eine Gruppe von Sänger*innen etabliert, die Unterricht in Popgesang erhält, um in den Bands mitzuwirken und in Zukunft einen Stamm für einen jahrgangsübergreifenden Chor zu bilden.

Das Projekt EMSA wird gefördert vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

Weiterführende Informationen zu EMSA, zur Bertha-von-Suttner Gesamtschule und „Bands in the classroom“ finden sich auf den Homepages.