Friedenswand der Jahrgänge 5 und 6

Bisher kennen die Schülerinnen und Schüler das Thema „Krieg“ nur aus dem Unterricht, doch seit einigen Wochen, ist der Krieg in Europa angekommen und plötzlich so nah. Genau wie uns Erwachsene, beschäftigen sich auch die Schülerinnen und Schüler mit der Frage „was wird als nächstes passieren?“ oder was ist, wenn eine Atombombe gezündet wird?

Für mich war schnell klar, ich muss mit meinen Schülerinnen und Schülern in einen Dialog kommen. Ich wollte ihre Ängste, Sorgen und Hoffnungen wahrnehmen und ihnen einen angstfreien Gesprächsraum bieten. Deshalb habe ich mich, so wie einige andere Kolleginnen und Kollegen dazu entschieden, mit den Kindern zu basteln. Dabei entstanden ist diese farbenfrohe „Friedens-Wand“, die das Forum des Giersbergsgebäudes schmückt. Durch die unterschiedlichen Gedanken und den anschließenden Austausch, haben die Kinder gemerkt, dass sie mit ihren Sorgen und Ängsten nicht allein sind und dass jeder Einzelne sehr besorgt über die aktuellen Entwicklungen ist. (StJ)