Theatertage an der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause war es am Dienstag, den 31.5. endlich wieder so weit: Der Literaturkurs der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule konnte auf der Bühne das Ergebnis eines Jahres Arbeit zeigen und lud zur Premiere des Stückes „Woyzeck“ in die schuleigene Aula ein.

Das Stück handelt von Woyzeck (Cindy Daub/Rebecca Wenders), der von der Gesellschaft nur herumgeschubst wird: Seine Chefin (Lea Neuser) nutzt ihn aus und die Ärztin (Jana Pitzer) missbraucht ihn für ihre medizinischen Experimente. Ausgebeutet und seelisch immer labiler werdend, bricht Woyzeck endgültig zusammen, als die Mutter des gemeinsamen Kindes (Marlene Mechlinsky/ Valeria Boole) mit einem reichen Finanzhai (Colin Otto) anbandelt. Es kommt zu einer furchtbaren Tragödie.
Unter der Anleitung von Stephanie Klein und Frank Neumann wurde Büchners Drama-Fragment aus dem 19. Jh. vom Literaturkurs in die Gegenwart geholt: Szenen wurden umgeschrieben, Rollen modernisiert und manches neu erzählt.
Theaterpädagogisch begleitet wurde das Projekt durch Lars Dettmer, der in Wochenend-Workshops, Zusatzproben und -trainings das Potenzial der jungen Schauspielerinnen und Schauspieler weckte.
Das Ergebnis dieses Projektes konnte sich sehen lassen: Es entstand ein intensives und packendes Theaterstück, das das Publikum in seinen Bann zog und mit Standing Ovations belohnt wurde.

Das Foto von Lina Hess zeigt Woyzeck (Cindy Daub, r.), der es nicht fassen kann, dass Marie (Marlene Mechlinsky, l.) fremdgeht.