U-18 Wahlen und 8. Jugendforum

U-18 Wahlen auf dem Schulhof der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule und Veranstaltung des 8. Jugendforums

Anlässlich der anstehenden Landtagswahlen nahmen Schülerinnen und Schüler Anfang Mai auf dem Schulhof der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule an einer Wahlsimulation teil und erhielten vielfältige Informationen zum Thema Demokratie. Mit ihren Lehrerinnen und Lehrern besuchten sie den Bauwagen, auch in den Pausen informierten sie sich über die Aktion.

Mit besonders großem Interesse nahmen die Klassen 7e, 10e, 8b und 9e zusätzlich an einem 120-minütigen Workshops teil, in dem u.a. die Zusammensetzung des Landtages vorgestellt wurde. Anhand von Kurzvorträgen, Plakaten und Broschüren konnten sie sich einen Überblick über die Wahlprogramme der verschiedenen Parteien verschaffen. Mit Spannung wird schon das Gesamtergebnis der U18 Wahlen der Siegener Schülerinnen und Schüler erwartet.

Diese Rundreise wurde organisiert vom Jugendparlament der Stadt Siegen in Kooperation mit dem Stadtjugendring Siegen e.V. und der Universitätsstadt Siegen.

Am Freitag, den 13. Mai fährt die Klasse 7e mit ihren Klassenlehrerinnen in die BlueBox zum 8. Jugendforum des JuPas. Sie werden dort durch den Bürgermeister begrüßt und arbeiten anschließend in verschiedenen Workshops zum Thema Politik und Demokratie.

Anja Siebert