Fächer Biologie
Grau Grafik

Biologie

„Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen.“

- Astrid Lindgren -

„In der lebendigen Natur geschieht nichts, was nicht in der Verbindung mit dem Ganzen steht."

- Johann Wolfgang von Goethe -

Das Fach

Biologie

Was sind die Kennzeichen des Lebens? Warum gibt es Krankheiten? Wie funktioniert unser Gehirn? Wie überwintern Tiere und Pflanzen? Wie können wir unsere Umwelt schützen? Woraus besteht gesunde Ernährung? Welche Verhütungsmittel gibt es? Wie werden Merkmale vererbt? Was muss ich beim Mikroskopieren beachten?

Diese und viele andere spannende Aspekte werden im Biologieunterrichtet in Form von kooperativem Unterricht, Experimenten, Projekten, Lernzeitaufgaben etc. bearbeitet. Biologie wird  in den Klassen 5 bis 7 integriert in dem Fach Naturwissenschaft unterrichtet, das die Fächer Physik, Chemie und Biologie vereint.

Ab der Klasse 8 wird „die Wissenschaft vom Leben“ als eigenständiges Schulfach im Klassenverband unterrichtet.  Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit den Themen aus den Bereichen Zellbiologie, Energiestoffwechsel,  Ökolologie, Evolution, Genetik und Neurobiologie. Ergänzend werden Projekttage zu den Themen Sexualität und Aids durchgeführt.

In der Oberstufe werden die in der Mittelstufe bekannten Inhalte mit erhöhten Anforderungen vertieft und erweitert. Dabei werden auch aktuelle Aspekte zum Klimaschutz sowie ethische Fragestellungen thematisiert und das vernetzte Denken gefördert. Die vertiefte Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Methoden befähigt die Schülerinnen und Schüler zu einem selbstständigen und kritischen Umgang mit wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Fragestellungen, wobei sich die ethischen Fragestellungen z.B. auf den Umgang mit gentechnischen Methoden in der medizinischen Diagnostik und der Pflanzenzucht beziehen. Das Fach Biologie kann als Leistungskurs oder als 3. und 4. Abiturfach belegt werden.

Exkursionen und Studienfahrten mit biologischen Schwerpunkten werden von den Schülerinnen und Schülern gerne angenommen und sind Bestandteil des Schulprogramms.

Unser Ganztagsangebot ermöglicht den Schülerinnen und Schülern sich auch außerhalb des regulären Unterrichts mit biologischen Fragestellungen zu beschäftigen, praktisch zu arbeiten und zu forschen. Wir haben einen Naturgarten mit Obstbäumen und Bienenkästen sowie einen Innenhof mit einem Teich, Kräuterspiralen und Nistkästen. Engagierte Lehrkräfte bieten hierzu Arbeitsgemeinschaften an, die die Schülerinnen und Schüler wählen können.