Fächer Chemie

Chemie

Ein Gelehrter in seinem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker, er steht auch vor den Naturgesetzen wie ein Kind vor der Märchenwelt.

- Marie Curie -

Das Fach

Chemie

Die heutige Zeit stellt unsere Gesellschaft und vor allem die nachfolgenden Generationen vor grundlegende Probleme und Fragestellungen. Diese Probleme und Fragestellungen sind bereits ein fester Teil der Alltagswelt von Kindern und Jugendlichen. Während eine solcher Fragen zu Beginn vielleicht lautet „Warum beschlägt beim Kochen das Küchenfenster?“ werden diese mit der Zeit weitreichender und komplexer: „Was ist der Klimawandel? oder „Wie funktioniert mein Handyakku?“. Die Grundlage zur Beantwortung dieser Fragen aus dem Alltag sowie die großen Fragen unserer Gesellschaft kann u.a. der Chemieunterricht legen.

Chemie wird an der Bertha in den Jahrgängen 8, 9 und in der Oberstufe (11-13) unterrichtet. In der Oberstufe kann das Fach gewählt werden, während es in der Unterstufe im 8. und 9. Jahrgang verpflichtend ist.

Im 8. Jahrgang lernen die Schülerinnen und Schüler das chemische Experimentieren kennen und erhalten ihren Gasbrennerführerschein. Sie entdecken unter anderem die chemische Reaktion mit ihren Merkmalen, sowie verschiedene Stoffe mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften. Hier beginnt die Grundsteinlegung für eine chemische Bildung.

Im 9. Jahrgang findet eine weitere Vertiefung in die Chemie statt, indem die Schüler das Periodensystem kennenlernen und sich mit den einzelnen Elementen beschäftigen. Zudem wird über die bekannten Säuren und Basen gesprochen und ihre Eigenschaften experimentell identifiziert. Es werden auch Themen aus der organischen Chemie behandelt, wie z.B. der Alkohol im Deo, um die Schüler auf die in der Oberstufe geforderten Themen heranzuführen.

Interessierte Schülerinnen und Schüler können in der Oberstufe den Chemie Grundkurs wählen, in dem eine tiefere Auseinandersetzung mit der Chemie stattfindet. Hier setzen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit den Grundlagen auseinander. Dies soll die Schülerinnen und Schüler befähigen, mit ihrem chemischen Wissen Entscheidungen in ihrem Alltag zu treffen sowie das Verständnis aufzubauen und die Partizipation an gesellschaftlichen Diskursen zu ermöglichen. Diskussionen, die heute, wie auch in den nächsten Jahrzehnten von Bedeutung sind, stellen beispielsweise die Energiewende, alternative Brennstoffe und Umweltschutz dar.

Das Fach Chemie beinhaltet mehr als nur Experimente, Formeln und Definitionen. Schülerinnen und Schüler lernen die Arbeits- und Denkweise in der Naturwissenschaft und die kritische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Entwicklungen auf der Basis chemischen Wissens kennen. Die Intention dabei die Schülerinnen und Schüler zur Bewertung und Beurteilung aktueller Problem- und Fragestellungen mithilfe ihres chemischen Wissens zu befähigen. Dies soll die Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung zu mündigen und verantwortungsvollen Bürgern unterstützen. Der Fachbereich Chemie ist mit allen notwendigen Materialien und Chemikalien ausgestattet, die ein experimentelles Arbeiten in allen Stufen von Jahrgangsstufe 8 bis 13 zulassen. Zum Unterrichten stehen der Chemie 2 Fachräume zur Verfügung mit digitaler Ausstattung. Im Übungsraum der Chemie kann zusätzlich ein Active-Board genutzt werden, welches interaktive Darstellungsmöglichkeiten bietet. Neben den üblichen Unterrichtsmethoden steht in der Chemie das Experiment im Mittelpunkt. Aus diesem Grund liegt der methodische Schwerpunkt auf dem schülerbezogenen
experimentellen Arbeiten, Auswerten sowie der Entwicklung einer naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweise.