Fächer Deutsch

Deutsch

Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen.

- Astrid Lindgren-

Das Fach

Deutsch

Die Fachschaft Deutsch ist mit die größte Fachschaft an der Bertha-von-Suttner Gesamtschule Siegen. Die Lehrerinnen und Lehrer haben es sich zur Aufgabe gemacht, die sprachliche Fähigkeit ihrer Schülerinnen und Schüler in vielen Bereichen der Literatur, der Sach- und Gebrauchstexte sowie der Medien zu fördern. Der Sprachunterricht wie auch der Literaturunterricht sind die Grundpfeiler des Faches Deutsch. Die Begegnung mit der Literatur weckt das Lesevergnügen der Schülerinnen und Schüler, vor allem aber dient sie der Entwicklung der eigenen Position in Bezug auf historische und gesellschaftliche Sachverhalte.

Hinzu kommen Besuche von Theateraufführungen.

Neben der Entfaltung der eigenen Persönlichkeit und der Wertehaltung trägt der Deutschunterricht dazu bei, die Besonderheiten und Strukturen der Sprache zu begreifen, um normgerecht schreiben und sprechen zu können. Damit nimmt der Deutschunterricht in Bezug auf den Kompetenzerwerb für die weitere Schullaufbahn und das Berufsleben eine unverzichtbare Rolle ein.

Aus diesem Grund setzt die Bertha-von-Suttner Gesamtschule unterrichtsübergreifende Schwerpunkte in den verschiedensten Bereichen des Sprach- und Literaturunterrichts. Angefangen vom Literaturkurs, der in zahlreichen Auftritten seine Zuschauer gekonnt in den Bann zieht, bis hin zur individuellen Leseförderung.

Weitere Tätigkeitsfelder des Faches Deutsch zeigen sich ebenfalls in der Teilnahme an diversen Wettbewerben sowie in der Projektteilnahme, darunter “Eine Stadt liest ein Buch” oder der Vorlesewettbewerb. Auch in der Mittagspause und im Nachmittagsbereich ist durch die Öffnung der Bibliothek für Lesebegeisterte gesorgt. Hierzu mehr in der Rubrik “Ganztag”.